Detailansicht

Der aktive und passive Umgang mit Informationen und Nachrichten in sozialen Netzwerken
Christin Hampicke
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Klaus Lojka
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29457
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29334.09757.197162-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Soziale Netzwerke haben sich zu einem Teil unseres täglichen Alltags herausgebildet und versorgen uns immer mehr auch mit gesellschaftlich relevanten Informationen, da sie eine Aktualität bieten, die von traditionellen Massenmedien kaum erreicht werden kann. Doch warum teilen NutzerInnen überhaupt Links mit ihren Freunden oder Bekannten über soziale Netzwerke und was bringt die EmpfängerInnen dazu, diese Inhalte auch anzuklicken? Im ersten Teil dieser Arbeit wird unter Verwendung des Uses and Gratifications- Ansatz sowie des Multi-Step-Flow-Modells mögliche theoretische Erklärungen für diese Phänomene gefunden. Außerdem wird der bisherige Forschungsstand zu beiden aktiven und passiven NutzerInnentypen herausgearbeitet. In der Studie selbst soll herausgefunden werden, was NutzerInnen dazu bringt, Inhalte aktiv mit anderen zu teilen und welche möglichen Faktoren das Handeln beeinflussen. Außerdem soll herausgefunden werden, welche Links passive NutzerInnen bevorzugen und welche Eigenschaften diese mitbringen müssen, um von ihnen rezipiert zu werden. Die Ergebnisse, welche durch eine Online- Befragung hervorgebracht wurden, werden im zweiten Teil vorgestellt und analysiert. Die Analyse zeigt, dass sowohl Sozialität als auch die Informationsaufbewahrung und die Beeinflussung durch aktiv teilende Freunde bei beiden Netzwerken mögliche Gründe für das Teilen von Inhalten darstellen. Außerdem konnte herausgefunden werden, dass weder Alter, noch Bildung oder die Erfahrung im Umgang mit dem Web 2.0 einen signifikanten Einfluss darauf haben, ob ein/-e NutzerIn Inhalte aktiv teilt oder nicht. Hinsichtlich der passiven NutzerInnen konnte ermittelt werden, dass Links von engen Kontakten deutlich gegenüber entfernteren Kontakten oder professionellen Informationsvermittlern bevorzugt werden. Außerdem konnte zwischen emotionalen und sachlichen Themen kein Unterschied im Anklickverhalten von passiven NutzerInnen festgestellt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Soziale Netzwerke Facebook Twitter Multi Step Flow Informationen Teilen Retweet Like Nachrichten
Autor*innen
Christin Hampicke
Haupttitel (Deutsch)
Der aktive und passive Umgang mit Informationen und Nachrichten in sozialen Netzwerken
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
159 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Lojka
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC11082485
Utheses ID
26275
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1