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"Welcome to Facebook"
die unterschiedliche Nutzung von Jugendlichen und der Generation 40 plus
Angelina Koidl
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29460
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29383.32818.110169-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Facebook: nicht jeder nutzt – aber jeder kennt Facebook. Diese Social Network Site ist mit über einer Milliarde an Nutzern die wohl erfolgreichste und bekannteste Social Network Site der Welt und wird von nahezu jeder Altersgruppe genutzt – wenn auch in unterschiedlicher Intensität. In dieser Forschungsarbeit wurde untersucht, wie 12- bis 16- Jährige und 40- bis 50-Jährige dieses private Social Network nutzen. Mittels einer Online-Befragung wurde festgestellt, dass die jüngere Altersgruppe Facebook eher zu Selbstdarstellung verwendet als die ältere. Ob Videos oder Fotos online stellen, Gruppen beitreten oder Gruppen erstellen sowie Statusmeldungen veröffentlichen, sind jüngere Facebook-Nutzer wesentlich aktiver. 40- bis 50-Jährige nutzen auf Facebook aber wesentlich häufiger Online-Spiele und Applikationen. Auch der Einfluss von negativen Erfahrungen auf die Nutzung von Facebook wurde untersucht. Erstaunlich, dass obwohl 12- bis 16-Jährige auf Facebbok bereits gemobbt wurden, sie keineswegs mehr auf ihre Privatsphäre achten. Weiterer Forschungsschwerpunkt der Arbeit war die Untersuchung, ob durch die Kommunikationsmöglichkeiten auf Facebook wie der Chat- oder der Nachrichtenfunktion, herkömmliche Kommunikationsmittel weniger genutzt werden. Zusammengefasst konnte hier festgestellt werden, dass es keinen Verdrängungswettbewerb diesbezüglich gibt. Sehr wohl verlagern jedoch 12- bis 16-Jährige ihre Kommunikation eher auf Facebook, als dies 40- bis 50-Jährige tun. Die theoretische Einteilung der Altersgenerationen in "Digital Natives" und "Digital Immigrants" hat sich auch anhand dieser Forschung eindeutig bestätigt. Denn die jüngere Altersgruppe, die "Digital Natives", die mit dem Medium Internet bereits aufgewachsen sind, nutzen Facebook wesentlich aktiver als die ältere Generation, die so genannten "Digital Immigrants", die sich die Umgangsweise erst erlernen mussten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Facebook Nutzung Jugendliche Erwachsene
Autor*innen
Angelina Koidl
Haupttitel (Deutsch)
"Welcome to Facebook"
Hauptuntertitel (Deutsch)
die unterschiedliche Nutzung von Jugendlichen und der Generation 40 plus
Paralleltitel (Deutsch)
"Willkommen bei Facebook"
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
189 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC11082464
Utheses ID
26278
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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