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Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Lehrkräften bezüglich der Förderung von LLL im Unterricht
Gregor Liegl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Julia Klug
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29475
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29868.85833.844569-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Ziele der vorliegenden Arbeit waren (1) die Entwicklung und (2) die testtheoretische Überprüfung eines ökonomisch einsetzbaren Instruments zur Status- und Verlaufsdiagnostik der professionellen Wahrnehmung von Lehrkräften bezüglich der Förderung von Lebenslangem Lernen (LLL) im schulischen Unterricht. Als Testaufgaben dienten 16 reale, verschriftlichte Unterrichtsbeispiele, die von den TeilnehmerInnen in einem Online-Test hinsichtlich ihrer Eignung zur Förderung von LLL bewertet werden sollten. 225 LehrerInnen (74% weiblich) aus verschiedenen Schultypen des Primar- und Sekundarschulbereichs in Österreich nahmen an der Studie teil. Aufgrund der speziellen testtheoretischen Anforderungen, die der Einsatz eines Tests zur Verlaufsdiagnostik mit sich bringt, erfolgte die psychometrische Überprüfung sowohl nach Klassischer Testtheorie (KTT) als auch nach Probabilistischer Testtheorie (PTT). Die Überprüfung der Kriteriumsvalidität erfolgte anhand von externen Variablen, die einen theoretisch begründeten Zusammenhang mit der professionellen Unterrichtswahrnehmung aufweisen. Sowohl die Analysen nach KTT als auch nach PTT führten übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass insgesamt fünf Testaufgaben aus den Itempool ausgeschlossen werden mussten. Die Skala mit den verbleibenden 11 Items zeigte gute Werte hinsichtlich Reliabilität, Validität und Testfairness. Allerdings waren die verbleibenden Testaufgaben relativ einfach zu lösen, die Itemschwierigkeiten fielen sehr homogen aus. Zusammenfassend scheint der überprüfte Messansatz vielversprechend zu sein. Nach der Eliminierung von fünf Items konnten sowohl auf Grundlage der KTT als auch auf Basis der PTT zufriedenstellende Ergebnisse hinsichtlich verschiedener Testgütekriterien erzielt werden. Bevor der Test in der Praxis eingesetzt werden kann, ist es notwendig, weitere Items zu konstruieren, wobei insbesondere auf eine gleichmäßige und breite Verteilung der Itemschwierigkeiten geachtet werden sollte.
Abstract
(Englisch)
The aims of the study were (1) to develop and (2) to test the psychometric properties of an economic instrument to measure current state and changes of teachers’ professional vision regarding the fostering of lifelong learning (LLL) in school. In an online test the participants hat to rate 16 written teaching situations regarding their suitability for fostering LLL. 225 teachers (74% female) from different school types of primary and secondary education in Austria completed the study. Psychometric properties were examined with data analyses using Classical Test Theory (CTT) and Item Response Theory (IRT) methodology. Criterion validity was tested with three theory-based predictors of professional vision (self-efficacy, interest/motivation and beliefs). Both the CTT-based and IRT-based analyses led to the exclusion of five tasks had to be excluded from the item pool. The scale with the remaining 11 items indicated good reliability, validity and test fairness. However, all the remaining test items were easy to solve and the item difficulties were too homogeneous. In summary, the present approach of measuring teachers’ professional vision regarding the fostering of LLL in school appears to be promising. After the elimination of five items, satisfying results regarding different psychometric properties were obtained. Before using the instrument, it is necessary to develop further items with more heterogeneous item difficulties.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
teachers competencies measuring competencies lifelong learning professional vision
Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrkräftekompetenzen Kompetenzmessung Lebenslanges Lernen professionelle Unterrichtsahrnehmung
Autor*innen
Gregor Liegl
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung eines Erhebungsinstruments zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Lehrkräften bezüglich der Förderung von LLL im Unterricht
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
X, 110 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Klug
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.03 Methoden und Techniken der Psychologie ,
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC11032241
Utheses ID
26292
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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