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FIX & FERTIG
Situationsanalyse der Fertiggerichte am österreichischen Lebensmittelmarkt
Elisabeth Leimgruber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Karl-Heinz Wagner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30121.85146.555954-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Gesellschaftliche Entwicklungen führen nicht nur zu Veränderungen der Ernährungs- und Konsumgewohnheiten der Bevölkerung, sondern beeinflussen auch die Situation am Lebensmittelmarkt. Angetrieben vom ungehaltenen Megatrend zu Convenience nahm in den letzten Jahrzehnten sowohl die Akzeptanz und Verzehrshäufigkeit von Fertiggerichten beim österreichischen Konsumenten als auch das Angebot und die Produktvielfalt am österreichischen Fertiggerichtemarkt zu. Aus diesem Grunde wurden in erster Linie durch eine Vor-Ort-Erhebung in elf Wiener Super- und Verbrauchermärkten (90,6% der Marktanteile) sowie durch Literaturrecherche und Befragung von Vertretern der Handelsketten und Produktionsunternehmen sowohl die aktuelle Situation als auch vergangene und zukünftige Entwicklungen der Haushalts-Fertiggerichte, welche von der Nahrungsmittelindustrie produziert und vom österreichischen Lebensmitteleinzelhandel vertrieben werden, untersucht. Die Analyse des Gesamtsegmentes zeigt, dass der österreichische Fertiggerichtemarkt mit 1751 erhobenen Gerichten von 227 verschiedenen Marken, unter welchen Knorr (nach Produktumfang) und Iglo (nach Umsatz) marktführend sind, sehr umfangreich und vielfältig ist. Er wird von einem ständigen Wandel und starken Wachstum geprägt, welches wohl auch in den kommenden Jahren nicht zum Stillstand kommen wird. Auch im Bereich der Fertiggerichte nimmt die Bedeutung der Diskontmärkte und der Eigenmarken stark zu. Die am häufigsten angewandte Konservierungsmethode ist die Tiefkühlung (35%), dicht gefolgt von der Kühlung (25%). 62% der Gerichte enthalten einen bis fünf Zusatzstoffe, knapp ein Viertel kommt auch ohne Additive aus. Glutamat kommt nur mehr in jedem fünften Fertiggericht zum Einsatz. Die traditionell österreichische Küche wird zunehmend von der italienischen und asiatischen verdrängt. Gerade einmal 2,5% (ohne Biomarkt) der Fertiggerichte stammen aus ökologischer Erzeugung. Die Produktpalette für Ovo-lakto-Vegetarier ist breit, diejenige für Veganer sehr beschränkt. Pro Portion (320 g) weisen die untersuchten Fertiggerichte sowohl mittlere Fett- (14 g) und Natrium- (1,6 g) als auch Energiegehalte (388 kcal) auf. Fest steht, dass auch zukünftig der Markt der Fertiggerichte, die dem heutigen Lebensstil und den Wünschen des modernen Konsumenten entgegenkommen, sowohl für die Produzenten als auch für den Handel große Chancen bereit hält.
Abstract
(Englisch)
Changes in our society are influencing not only food consumption and consumer behaviour patterns of the population, but also the situation at the food market. Due to the continous megatrend to convenience, the acceptance and frequency of consumption of ready-to-eat-meals by Austrian consumers as well as the offer and variety of products at the Austrian RTE-meals market have increased over the last years. Therefore the present situation as well as previous and future developments of the household-RTE-meals, which are produced by the food industry and distributed by the Austrian food retailing, have been investigated primarily by a field survey in eleven supermarkets in Vienna (90.6% of market share), but also by literature research and interviews with representatives of retail chains and manufacturing companies. The analysis of the whole Austrian RTE-meals market shows with 1751 gathered meals of 227 different brands, among which Knorr (for number of products) and Iglo (for sales) are the market leaders, a very large and manifold choice of products. It is affected by continous changes and strong growth, which will steadily further increase the next years. Also in the area of RTE-meals the importance of discount markets and private labels is growing. The most commonly used shelf life increasing strategy is freezing (35%), closely followed by cooling (25%). 62% of the meals contain one to five additives, almost one quarter is free of them. Glutamat is used only in every fifth RTE-meal. The traditional Austrian cuisine is more and more replaced by the Italian and Asian ones. Only 2.5% (without the organic food shop) of the RTE-meals derive from biological production. The range of products for ovo-lacto-vegetarians is wide, that for vegans is very restricted. The investigated RTE-meals show medium contents of energy (388 kcal) as well as of fat (14 g) and sodium (1.6 g) per portion (320 g). Also in future the market of RTE-meals, which represents today`s way of life and consumers` requests, will be challenging both for retailers and manufacturers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
convenience ready-to-eat-meals Austrian food market
Schlagwörter
(Deutsch)
Convenience Fertiggerichte österreichischer Lebensmittelmarkt
Autor*innen
Elisabeth Leimgruber
Haupttitel (Deutsch)
FIX & FERTIG
Hauptuntertitel (Deutsch)
Situationsanalyse der Fertiggerichte am österreichischen Lebensmittelmarkt
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
XXI, 265 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karl-Heinz Wagner
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.99 Naturwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC07115838
Utheses ID
2630
Studienkennzahl
UA | 474 | | |
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