Detailansicht

Analyse der inhaltlichen und didaktischen Aufbereitung des Ersten und Zweiten Punischen Krieges
in österreichischen AHS-Schulbüchern des 20. und 21. Jahrhunderts
Benjamin Jochum
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Wolfgang Hameter
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29499
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29274.96902.844859-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Unter dem Ersten und dem Zweiten Punischen Krieg versteht man eine Reihe von kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Rom und Karthago im dritten vorchristlichen Jahrhundert. Am Ende des zweiten Krieges stehen die Unterwerfung Karthagos und die römische Kontrolle über das westliche Mittelmeer. Diese Diplomarbeit untersucht in 26 österreichischen Geschichts-Schulbüchern für den AHS-Bereich, die im 20. oder 21. Jahrhundert erschienen sind, die Darstellung und Aufbereitung der Punischen Kriege. Die Analyse teilt sich in eine fachliche und in eine didaktische Untersuchung. Bei der fachlichen Analyse werden verschiedene Kontroversen, Topoi (immer wieder tradierte Anekdoten, die geringen oder keinen Einfluss auf die Geschichte haben) und weitere auffallende Punkte vorgestellt. Die didaktische Analyse hingegen untersucht die Schulbücher detailliert nach Lernzielen, Methoden, Quellenangaben, Arbeitsaufträgen und Kompetenzorientierung. Die Ergebnisse werden vorgestellt, vom Verfasser kommentiert und in Tabellen übersichtlich dargestellt. Sie lassen grundsätzlich erkennen, dass die Entwicklung der Aufbereitung der Punischen Kriege in den untersuchten Schulbüchern im Wesentlichen der allgemeinen Entwicklung von Schulbüchern folgt. Diese allgemeine Entwicklung kann derart zusammengefasst werden, dass sich die Schulbücher von reinen Lesebüchern zu Medien entwickeln, die nicht nur textorientiert sind, sondern SchülerInnen vermehrt zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema einladen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulbuchanalyse Punische Kriege
Autor*innen
Benjamin Jochum
Haupttitel (Deutsch)
Analyse der inhaltlichen und didaktischen Aufbereitung des Ersten und Zweiten Punischen Krieges
Hauptuntertitel (Deutsch)
in österreichischen AHS-Schulbüchern des 20. und 21. Jahrhunderts
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
103 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Hameter
Klassifikation
15 Geschichte > 15.28 Römisches Reich
AC Nummer
AC11031994
Utheses ID
26312
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1