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Informational role of options and the interrelation between stock and option markets
Sarah Bieregger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Thomas Gehrig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29520
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29954.29199.429863-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Viele Modelle zur Bewertung von Finanzinstrumenten basieren auf der Annahme, dass alle im Markt agierenden Investoren über denselben Informationsstand verfügen. Empirische Studien haben jedoch gezeigt, dass Informationen ungleich unter Marktteilnehmern aufgeteilt sind. Das führt dazu, dass es Investoren gibt die einen Informationsvorsprung besitzen, welchen sie versuchen bestmöglich auszunutzen um ihren erwarteten Profit zu maximieren. Die Existenz heterogen verteilter Informationen beeinflusst die Preisfindung und Informationseffizienz des Marktes. Diese Arbeit untersucht die Verarbeitung und Übertragung von Informationen in Aktien- und Optionsmärkten und welche Auswirkungen das Vorhandensein von Investoren, die über Insiderinformationen verfügen, auf das Zusammenwirken der beiden Märkte hat. Die Grundhypothese dieser Arbeit ist, dass informierte Investoren bevorzugt Optionen anstatt der zugrundeliegenden Aktien handeln. Es wird angenommen, dass der Hebel, welchen Optionen bieten, den informierten Investoren einen höheren Profit ermöglicht, ungeachtet der geringeren Liquidität und den höheren Handelskosten in Optionsmärkten. Es wird erwartet, dass Investoren mit positiven Informationen über die zugrundeliegende Aktie bevorzugt out-of-the-money Call Optionen und Investoren mit negativen Informationen out-of-the-money Put Optionen kaufen. Wenn ein Handel in Optionsmärkten auf Grund eines Informationsvorsprungs einiger Investoren stattfindet, hat das zur Folge, dass neue Informationen zuerst von Optionen wiedergespiegelt werden. Demzufolge wird in dieser Arbeit unterstellt, dass es möglich ist, mit aktuellen Optionspreisen zukünftige Aktienpreise zu bestimmen. Diese Annahme wird in dieser Arbeit anhand von Lead-Lag Regressionen überprüft. Die verwendeten Optionsdaten beziehen sich auf Optionen, die an der CBOE gehandelt werden, und die zugrundeliegenden Aktienwerte auf Aktien, die an der NYSE gelistet sind.
Abstract
(Englisch)
Many asset pricing models are based on the assumption that information is symmetrically distributed among investors. Various studies, however, provide evidence for heterogenously informed investors. The existence of investors who are provided with superior information entails several implications for the price discovery process of financial assets. This paper investigates the informational role of put and call options, listed on the CBOE, for their underlying stocks, traded on the NYSE. If informed investors prefer to trade options, rather than stocks, options are assumed to incorporate new information earlier than stocks. While informed investors, in possession of positive news, are expected to prefer trading out-of-the-money call options, investors with negative news about the underlying are expected to trade out-of-the-money put options. Lead-lag regression models are introduced in order to examine the predictive ability of options. In particular, it is tested whether it is possible to predict future stock mid-quotes by extracting the information contained in current option mid-quotes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Informed investors asymmetric information informational advantage option markets stock markets price discovery
Schlagwörter
(Deutsch)
Informierte Investoren asymmetrisch verteilte Informationen Informationsvorsprung Optionsmärkte Aktienmärkte Preisfindung
Autor*innen
Sarah Bieregger
Haupttitel (Englisch)
Informational role of options and the interrelation between stock and option markets
Paralleltitel (Deutsch)
Die Informationsrolle von Optionen und die Wechselbeziehung zwischen Aktien- und Optionsmärkten
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
VI, 92 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Thomas Gehrig
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.30 Investition, Finanzierung
AC Nummer
AC11033499
Utheses ID
26330
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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