Detailansicht
Der Problemfall Verb im Sekundarbereich
Irina Hubmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ernst Patocka
DOI
10.25365/thesis.29605
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16420.40142.358322-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit behandelt den Problemfall Verb im Sekundarbereich im österreichischen Deutschstunterricht. Die Schulgrammatik wird dargestellt, der Praxisbezug ist durch eine Schulbuchanalyse gegeben. Weiters wird die Valenzgrammatik erläutert und ihr Einsatz im DaF/DaZ-Bereich erläutert. Abschließend wird beurteilt, ob die Valenzgrammatik bei den Problemen der Schüler und Schülerinnen in den Bereichen des Verbs und des Prädikats helfen kann, dies ist durch Experteninterviews gestützt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Valenzgrammatik Verb Sekundarbereich
Autor*innen
Irina Hubmann
Haupttitel (Deutsch)
Der Problemfall Verb im Sekundarbereich
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
105 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ernst Patocka
AC Nummer
AC11072242
Utheses ID
26399
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 299 |