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Qualitätsmanagement im berufsbildenden Schulwesen
eine kritische Analyse des Qualitätsbegriffs sowie des Verbesserungspotenzials von Schul- bzw. Unterrichtsqualität durch Qualitätsmanagementsysteme am Beispiel von "Q-hum" im Rahmen der "QIBB - Qualitätsinitiative Berufsbildung"
Claudia Leditzky
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Alfred Hödl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3029
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29902.95207.767065-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung und Evaluation sind nicht nur Schlagworte, die in den letzten Jahren im Bildungswesen als viel versprechende Innovationen diskutiert und vorgestellt wurden. Hinter Kürzeln wie QIBB oder Q-hum verbergen sich eigens für den Bereich der berufsbildenden Schulen konzipierte Qualitätsinitiativen bzw. Qualitätsmanagementsysteme, die bereits flächendeckend in ganz Österreich zum Einsatz kommen und auf allen Ebenen der Schulhierarchie, vom Ministerium bis zur Einzelschule, dafür garantieren sollen, dass der Bildungs- und Wirtschaftsstandort Österreich auch in Zukunft gesichert werden kann. In der vorliegenden Arbeit wird der Bedeutung des Begriffs Qualität nachgegangen und aufgezeigt, dass dieser keineswegs einheitlich, sondern, je nach Standort des Betrachtenden, sehr divergent aussehen kann. Eine besondere Stellung nimmt er in Qualitätsmanagementsystemen ein, da diese, ursprünglich aus der Wirtschaft übernommen, nun schulischen Zwecken zugeführt werden. Mit Hilfe einer Kritischen Diskursanalyse konnte das Handbuch zum System Q-hum für humanberufliche Schulen näher auf seine sprachlichen Besonderheiten hin untersucht und in verschiedenen Diskurssträngen verortet werden. Prinzipien der Gouvernementalität werden dabei ebenso sichtbar wie die Tatsache, dass aus bildungstheoretischer Perspektive Evaluation ein Messinstrument mit geringem pädagogischem Potenzial darstellt.
Abstract
(Englisch)
Quality control, quality management and evaluation are more than mere buzz words that have infiltrated education as lauded concepts and discussion points in recent years. It is clear that behind abbreviated formulations such as QIBB or Q-hum lie all encompassing quality management concepts. These are theoretically designed as to be relevant across the educational sphere. They provide concepts that cut right through from ministerial level to the individual school place and are part of a process ensuring the future of a competitive, successful, forward thinking Austria. In this presented work the meaning of the term quality is analyzed and dissected. In essence it is considered whether the concept of quality is a uniform form of measure or rather more a diverse dynamic that is dependent on location and environment. A particular consideration is centred around the question whether business orientated concepts can be easily transferred into an educational system. With the help of a Critical Discourse Analysis (CDA) the Q-hum handbook and its language are analyzed and related to its value in the Vocational Education environment. In different discussion strategies it is questioned whether evaluation measures are effects of governmentality, a pedagogical instrument or indeed non transferable concepts born out of an economic ideal.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
quality control quality management evaluation QIBB, Q-hum vocational education critical discourse analysis governmentality
Schlagwörter
(Deutsch)
Qualitätsmanagement Qualitätsmanagementsystem Q-hum, QIBB Qualitätssicherung Qualitätskontrolle berufsbildendes Schulwesen humanberufliche Schulen Kritische Diskursanalyse Evaluation Gouvernementalität
Autor*innen
Claudia Leditzky
Haupttitel (Deutsch)
Qualitätsmanagement im berufsbildenden Schulwesen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kritische Analyse des Qualitätsbegriffs sowie des Verbesserungspotenzials von Schul- bzw. Unterrichtsqualität durch Qualitätsmanagementsysteme am Beispiel von "Q-hum" im Rahmen der "QIBB - Qualitätsinitiative Berufsbildung"
Paralleltitel (Englisch)
Quality Management in vocational education
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
189 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Hödl
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC07539065
Utheses ID
2641
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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