Detailansicht

Effects of Robotics - Emotionsverständnis bei Vorschulkindern
eine Trainingsstudie
Lisa Bunk
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Manuel Sprung
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29650
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29557.97948.860165-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Studie untersucht die Effekte eines Robotertrainings auf das Emotionsverständnis von Vorschulkindern. 52 Vorschulkinder wurden auf zwei Gruppen aufgeteilt: Die Versuchsgruppe nahm für sechs Wochen am Robotertraining teil, die Kontrollgruppe erhielt keinerlei Training. Während der Prä- und Posttestung wurde das Emotionsverständnis erhoben. Es zeigten sich keine Effekte des Robotertrainings auf das Emotionsverständnis. Mögliche Erklärungen und Limitationen werden aufgezeigt und diskutiert.
Abstract
(Englisch)
This study investigated the possibility to teach children emotion understanding by taking part in a robotic training, which was supposed to train the executive functions. Therefore 52 preschool children were divided into two groups: The experimental group participated for six weeks in the robotic training, the control group received no treatment. During the pre- and posttest phase the emotion understanding was tested. Results showed no significant difference between the two groups. The emotion understanding remained stable and was not affected by the robotic training. Possible explanations and implications are discussed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Robotics training emotion understanding
Schlagwörter
(Deutsch)
Robotertraining Emotionsverständnis
Autor*innen
Lisa Bunk
Haupttitel (Deutsch)
Effects of Robotics - Emotionsverständnis bei Vorschulkindern
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Trainingsstudie
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
126 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Manuel Sprung
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC11072724
Utheses ID
26437
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1