Detailansicht

Vermitteln und Aneignen in sozialwissenschaftlichen Gegenständen
Clemens Wieser
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Betreuer*in
Christian Vielhaber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29675
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30434.18355.341170-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit ist der objekttheoretischen Fundierung und der methodologischen Systematisierung fachdidaktischer Unterrichtsforschung gewidmet. Für die objekttheoretische Fundierung wurden aktuelle didaktische und fachdidaktische Paradigmen der Forschung untersucht, um Dimensionen von Unterricht und Konzeptualisierungen von Handeln im Unterricht herauszuarbeiten. Für die methodologische Systematisierung wurde gefragt, wie die objekttheoretischen Konzeptualisierungen in Forschungsprogrammen adressiert werden können. Exemplarisch wurde gezeigt, dass der methodologische Anspruch auf Negativität analytisch unabdingbar ist, gleichzeitig aber eine Distanzierung von Handeln mit sich bringt. Die praktische Notwendigkeit von involviertem Handeln im Unterricht führt zu einem Argument für den komplementären Einsatz von zwei Methodologien: Strategien der Feinanalyse der Objektiven Hermeneutik können durch Strategien der modellierenden Analyse der Grounded Theory Methodology ergänzt werden, um die Produktivität negativer Analyse mit der Produktivität pragmatischer Modellierung zu verbinden. Gemeinsam bilden objekttheoretische Fundierung und methodologische Systematisierung einen raffinierten Ausgangspunkt für die empirische Analyse von Unterricht, der in Folge exemplarisch für die Untersuchung von Vermittlung und Aneignung sozialwissenschaftlicher Gegenstände genutzt wird. Als Datenmaterial für diese Untersuchung wurde eine Reihe von Unterrichtsstunden zur Finanzkrise in Griechenland aufgezeichnet. Begleitend zu diesen Unterrichtsstunden wurden Interviews mit Lehrerin und Schüler*innen geführt. Die aufgezeichneten Unterrichtsstunden und Interviews wurden vollständig transkribiert und bilden die materiale Grundlage für die empirische Analyse. In der empirischen Analyse wurden Strategien der Objektiven Hermeneutik und der Grounded Theory Methodology genutzt, um die jeweiligen methodologischen Fokussierungen forschungspraktisch einzusetzen. Durch ihren Einsatz entstand eine Reihe von Fallanalysen, in denen der Prozess des Vermittelns und Aneignens im Unterricht sowie die Perspektive der Lehrerin und die Perspektiven von Schüler*innen untersucht wurden. Die Fallanalysen sind das Fundament für die Modellierung des Prozesses von Vermitteln und Aneignen im Medium sozialwissenschaftlicher Gegenstände.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schulpädagogik Fachdidaktik Unterrichtsforschung Grounded Theory Methodology Objektive Hermeneutik Komplementarität
Autor*innen
Clemens Wieser
Haupttitel (Deutsch)
Vermitteln und Aneignen in sozialwissenschaftlichen Gegenständen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
346, 10 S. : Ill., graph. Darst
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Christian Vielhaber ,
Agnieszka Czejkowska
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.32 Erkenntnistheorie ,
74 Geographie > 74.00 Geographie, Anthropogeographie: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.70 Erziehungspraxis ,
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.60 Unterrichtsprozess: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.75 Sekundarstufe
AC Nummer
AC11183340
Utheses ID
26460
Studienkennzahl
UA | 092 | 452 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1