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Zur Bedeutung und Vermittlung von Hörverstehensstrategien beim Fremdsprachenerwerb
dargestellt am Beispiel eines ausgewählten DaF- Lehrwerks
Andrea Garcia
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Rudolf De Cillia
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29682
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29979.94672.638966-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Hörverständnis wird von zahlreichen Autoren und Autorinnen als Grundlage für die Teilnahme an mündlicher Kommunikation bezeichnet. Somit steht es im Zentrum des Fremdsprachenerwerbs. Um Lernende effizient beim Hören und Verstehen fremdsprachlicher Texte unterstützen zu können, müssen ihnen bestimmte Strategien vermittelt werden. Diese Strategien werden in der Erstsprache automatisch angewendet, müssen beim Fremdsprachenerwerb allerdings erst bewusst gemacht werden. Ziel dieser Arbeit ist es, die Rolle und Bedeutung von Hörverstehen beim Fremdsprachenerwerb hervorzuheben, einen Überblick über verschiedene Hörverstehensstrategien zu schaffen sowie Möglichkeiten ihrer Vermittlung aufzuzeigen. Im ersten Teil werden die Prozesse des Hörens und Verstehens sowie die Rolle des Hörverstehens im Fremdsprachenunterricht dargestellt. Dabei wird vor allem auf mögliche Verstehensprobleme, auf Hörziele und unterschiedliche Hörstile eingegangen. Außerdem werden Strategien im fremdsprachlichen Hörprozess dargestellt und klassifiziert. Im zweiten Teil wird, am Beispiel eines DaF-Lehrwerks, gezeigt, wie in der Praxis mit der Darstellung und Vermittlung von Strategien im Bereich Hören umgegangen wird. Die Ergebnisse der Lehrwerkanalyse werden zusammengefasst und die, im Lehrwerk gefundenen, Strategien werden in einer übersichtlichen Tabelle präsentiert. Die Arbeit zeigt einerseits, wie wichtig ein effizientes Strategientraining im Bereich Hören für den Fremdsprachenerwerb ist und andererseits, wie Lehrwerke dazu beitragen könnten, dass Lernende Strategien selbstständig trainieren und anwenden.
Abstract
(Englisch)
Many authors view listening comprehension as the foundation of spoken communication. Thus it became a main focus of foreign language acquisition. In order to help learners to listen and understand foreign language texts more efficiently, it is crucial to provide them with certain strategies. Learners are able to apply such strategies automatically in their first language but when it comes to foreign language acquisition, it is necessary to point out their importance explicitly. This diploma thesis aims to highlight the role and the significance of listening comprehension in foreign language acquisition, to provide an overall view of various listening strategies and to identify possibilities of how they can be taught and acquired. In the first section of the thesis the processes of listening and understanding, as well as the function of listening comprehension in foreign language teaching, are presented. In the course of this, potential problems of understanding, listening goals and different types of listening are discussed. Furthermore, strategies used during foreign language listening processes are presented and classified. In the second part of the thesis a German-as-a-foreign-language textbook is analyzed in order to show how listening strategies are represented and implemented in reality. The results of the analysis are summarized and the strategies found are presented in a comprehensible table. The diploma thesis stresses the importance of efficient listening comprehension strategy training in foreign language acquisition. In addition, it indicates how textbooks could help learners to train and apply strategies independently.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Hörverstehen Verstehensstrategien Strategienvermittlung Lehrwerkanalyse
Autor*innen
Andrea Garcia
Haupttitel (Deutsch)
Zur Bedeutung und Vermittlung von Hörverstehensstrategien beim Fremdsprachenerwerb
Hauptuntertitel (Deutsch)
dargestellt am Beispiel eines ausgewählten DaF- Lehrwerks
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
101 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rudolf De Cillia
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC11115424
Utheses ID
26466
Studienkennzahl
UA | 328 | | |
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