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"Reisen bildet"
Lernprozesse in der lokalen Bevölkerung der thailändischen Insel Koh Phangan durch die Begegnung mit TouristInnen
Mithra Ansari
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Helmuth Hartmeyer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29694
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29690.75617.147763-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ein Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, sowohl einen Beitrag zu einer umfassenden Forschungshaltung zu leisten, als auch an einem Beispiel aufzuzeigen, wie die Wahrnehmung auf Seiten der Bereisten in den Fokus der Aufmerksamkeit gelangen kann. Ansatz hierfür ist die These, dass bei der touristischen Begegnung zwischen Gast und Gastgeber Lernprozesse, bzw. Bildungseffekte auch auf Seiten der Bereisten stattfinden. Dabei wird das Konzept des „inzidentellen“ Lernens als eine informelle Lernweise und als ein Konzept des „Globalen Lernens“ aufgegriffen. Im Mittelpunkt steht die hoch frequentierte touristische Destination Koh Phangan im Golf von Thailand. Auf der Insel Koh Phangan beherbergen die Einwohner-Innen monatlich zehntausende Menschen, die an der berühmten “Full- Moon Party” teilnehmen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es daher auch, anhand dieses Beispiels die Rezeption der TouristInnen durch die lokale Bevölkerung unter diesen besonderen Umständen zu untersuchen. Zu diesem Zweck wurden vor Ort durch qualitative Forschungsmethoden Informationen zusammengetragen und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die bereiste Bevölkerung auf der thailändischen Insel Koh Phangan durch die Begegnung mit den Gästen Lernprozesse durchlebt. Ihre Selbstwahrnehmung, ihr Blick auf die Gäste sowie ihre Handlun-gen und Wertvorstellungen haben sich durch die TouristInnen im Laufe der letzten Jahrzehnte verändert. Das Zusammentreffen mit TouristInnen, das aufgrund der Kommerzialisierung des touristischen Angebots und der Masse an BesucherInnen bis auf wenige Ausnahmen kurz ist, gestaltet sich in der Regel oberflächlich und rein monetär. Doch auch oder gerade durch diese kurzen Begegnungen und die ständige Anwesenheit von “typischen” TouristInnen in der Lebenswelt der Bereisten, ist beiläufiges Lernen, bzw. inzidentelles Lernen als Lernmodus für die vorherrschende Sichtweise und die Befindlichkeit der bereisten Bevölkerung eine Erklärung.
Abstract
(Englisch)
A goal of this thesis is to not only contribute to research in this area, but to also provide an example of how the perception of locals can be brought to the center of attention. The hypo-thesis was therefore formed on the basis that interactions between guests and locals has an educational effect on the local population. The concepts of “coincidental” learning as a basis for informal educational platforms as well as “global learning” were expanded upon. The fo-cus of this work is on the highly-visited tourist destination, Ko Pha Ngan, an island in the Gulf of Thailand. The residents of Ko Pha Ngan host around ten thousand people each month who participate in the well-known “full moon parties”. The goal of this thesis is therefore to also research the reception of such tourists by the local population under these special cir-cumstances. For this purpose, qualitative research methods were used to obtain information on site. The data was then interpreted and evaluated. The results show that the local inhabitants of the island Ko Pha Ngan experience learning processes through the interactions with their guests. Aspects such as the locals’ self-awareness, their view towards tourists and their actions and moral concepts have changed throughout the last century due to these tourists. Encounters with tourists, which are generally kept short due to the commercialization of tour-ism services and the large masses of incoming tourists, take place at a superficial level for purely monetary purposes. Yet, through these short encounters and the constant presence of “typical” tourists in the daily life of the locals, casual and incidental education takes place. This type of learning explains certain sensitivities as well as the widely held views of the population.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Learning Tourism incidental learning
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung Tourismus Globales Lernen inzidentelles Lernen
Autor*innen
Mithra Ansari
Haupttitel (Deutsch)
"Reisen bildet"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Lernprozesse in der lokalen Bevölkerung der thailändischen Insel Koh Phangan durch die Begegnung mit TouristInnen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
102 S. : Ill., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmuth Hartmeyer
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.00 Wissenschaft und Kultur allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC11089388
Utheses ID
26477
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
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