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How do tortoises know where to go?
the use of cues in a T-maze task by sulcata tortoises (Geochelone Sulcata) and leopard tortoises (Stigmochelys Pardalis)
Judith Janisch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Ulrike Aust
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29709
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29147.41892.546164-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Forschungsergebnisse mit Schildkröten haben gezeigt, dass sie in der Lage sind, sich anhand distaler Markierungen räumlich zu orientieren. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass sie eine kognitive Representation der Umgebung sowohl zum Navigieren als auch zur Unterscheidung verschiedener Farben und Formen verwenden können. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob es für sie auch möglich ist, lokale Markierungspunkte in ihrer Umgebung zu unterscheiden und sie zu nutzen, um an ein distales Ziel zu gelangen. Dieser Prozess verlangt vor allem die Fähigkeit, verschiedene Zeichen, so genannte "Cues", zu unterscheiden und sie mit einer bestimmten Richtung zu assoziieren. Dazu wurden Sporn - (Geochelone sulcata) und Pantherschildkröten (Stigmochelys pardalis) darauf trainiert, sich anhand zweier Zeichen, die sich in Farbe und Form unterschieden, in einem T-förmigen Labyrinth zurechtzufinden. Die zwei Zeichen wurden mittig gegenüber der Startposition angebracht. Eines der Zeichen bedeutete eine Belohnung im rechten Arm des Versuchsaufbaus, das andere Zeichen bedeutete eine Belohnung auf der linken Seite. Die Ergebnisse zeigten, dass Spornschildkröten in der Lage waren, dies zu lernen. Danach wurden die Tiere darauf getestet, ob auch Gerüche eine Rolle in der Orientierung spielten. Wie erwartet stellte sich heraus, dass dies nicht der Fall war. Im Anschluss daran wurde getestet, ob Farbe oder Form der „Cues“ wichtiger in dem Lernprozess waren. Die Leistung in diesem Test gab einen Hinweis darauf, dass Farbe, Form oder beides zusammen wichtig für die Diskrimination sein könnten. Dies bedeutet, dass Schildkröten mit ihrer visuellen Wahrnehmung verschiedene Farben und Formen zu unterscheiden vermögen, und dass sie in der Lage sind, deren Funktionen mit Richtungen zu verbinden. Der Vergleich der beiden Arten, die ähnliche Lebensräume bewohnen, sich aber in ihrer Ökologie unterscheiden, zeigte auf Grund der geringen Datenmenge keine signifikanten Ergebnisse.
Abstract
(Englisch)
Recent research with turtles and tortoises has shown that they are capable of using distal cues to find spatial locations and that they may have a map like representation of the environment to navigate. We wanted to investigate their discrimination abilities as well as orientation by training tortoises to use two different local cues to get to a distal goal. Therefore sulcata (Geochelone sulcata) and leopard tortoises (Stigmochelys pardalis) were trained to navigate in a T-maze. The cues were positioned at the top of the maze, the colour and/ or shape of the cues could be used to indicate the required response (turn left or turn right). Thus the tortoises were required to learn the difference between these two cues and use this information for finding the goal location. The results indicated that sulcata tortoises could learn to turn either leftward or rightward on the basis of the cue. The tortoises were then presented with a test which should show whether odour cues play a role or not. As expected scent cues were not used by them for solving the task. Following this the tortoises were presented with a final test in which the colour and shape cues were put in opposition with each other. Performance dropped to chance suggesting that both features of the cue were important to the tortoise when making the discrimination. This means their visual perception can discriminate different colours and shapes and they are able to associate features with directions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Discrimination learning navigation tortoises
Schlagwörter
(Deutsch)
Unterscheidungslernen Navigation Schildkröten
Autor*innen
Judith Janisch
Haupttitel (Englisch)
How do tortoises know where to go?
Hauptuntertitel (Englisch)
the use of cues in a T-maze task by sulcata tortoises (Geochelone Sulcata) and leopard tortoises (Stigmochelys Pardalis)
Paralleltitel (Deutsch)
"Wie wissen Schildkröten wohin sie gehen?" Die Verwendung von Cues in einem T-Labyrinth bei Spornschildkröten (Geochelone sulcata) und Pantherschildkröten (Stigmochelys pardalis)
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
34 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ulrike Aust
Klassifikationen
42 Biologie > 42.82 Amphibia, Reptilia ,
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC11148217
Utheses ID
26488
Studienkennzahl
UA | 439 | | |
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