Detailansicht

Die Überarbeitung und testtheoretische Überprüfung eines spielbasierten Itempools zur Erfassung der Entwicklung zweijähriger Kinder
unter besonderer Berücksichtigung der visuellen Wahrnehmung
Viktoria Magdalena Kronberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Ursula Kastner-Koller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29739
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30149.81098.393362-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist die Überarbeitung und testtheoretische Überprüfung eines spielbasierten Itempools zur Erfassung der Entwicklung zweijähriger Kinder. Hierfür kam dieser Itempool an insgesamt 20 Kindern im Alter zwischen 24 und 36 Monaten zur Anwendung. Nach der testtheoretischen Überprüfung kann davon ausgegangen werden, dass die Gütekriterien der Objektivität (Durchführungs- und Auswertungsobjektivität), der Reliabilität (interne Konsistenzen) und der Validität (inhaltliche und Konstruktvalidität) zum Großteil als gegeben betrachtet werden können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Entwicklungsdiagnostik spielbasiert visuelle Wahrnehmung
Autor*innen
Viktoria Magdalena Kronberger
Haupttitel (Deutsch)
Die Überarbeitung und testtheoretische Überprüfung eines spielbasierten Itempools zur Erfassung der Entwicklung zweijähriger Kinder
Hauptuntertitel (Deutsch)
unter besonderer Berücksichtigung der visuellen Wahrnehmung
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
176 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ursula Kastner-Koller
Klassifikation
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik
AC Nummer
AC11722758
Utheses ID
26515
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1