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Tourismuswerbung und touristisches Potenzial in den Ländern des östlichen Mitteleuropa
eine vergleichende Gegenüberstellung mit einem Fokus auf Diskrepanzen und deren Gründe
Magdalena Anna Brunner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Betreuer*in
Peter Jordan
DOI
10.25365/thesis.29751
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29344.62646.515661-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit soll Potentiale und Vermarktung des Tourismus der Ostmitteleuropäischen Länder vergleichend gegenüberstellen und dabei Gründe für etwaige Diskrepanzen erörtern. Zwar hat der Tourismus gemessen an der gesamten Wirtschaftsleistung dieser Länder eine eher untergeordnete Rolle (ausgenommen Kroatien), so kann aber bei allen ein aufstrebender Trend beobachtet werden, eingeleitet durch eine schwierige Umbruchsphase mit dem Ende des Sozialismus, die verbunden war mit einer Öffnung nach Westen hin, einer Modernisierung und „Europäisierung“ der Branche.
Eine, die touristische Entwicklung hinderliche Tatsche ist, das teilweise noch alte klischeehafte, stereotype Bilder und Vorurteile über ostmitteleuropäische Länder in den Köpfen der Menschen vorherrschen.
Der Schwerpunkt der Diplomarbeit liegt in der Analyse der, durchaus zeitgemäßen touristischen Vermarktung der Länder, die ausgehend von bekannten Potentialen auch versucht, den Blickwinkel zu erweitern und peripher gelegene Regionen und Nischenprodukte zu präsentieren. Dabei sind diese, weniger erfolgsverwöhnten touristischen Güter und Regionen in der Werbung weitgehend unterrepräsentiert. Wohingegen die Länder verstärkt auf aktuelle touristische Trends, wie Städtetouristische oder Agrotouristische Produkte setzen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
East Central Europe tourism marketing potentials
Schlagwörter
(Deutsch)
Tourismus Ostmitteleuropa Diskrepanzen Potentiale Werbung Marketing
Autor*innen
Magdalena Anna Brunner
Haupttitel (Deutsch)
Tourismuswerbung und touristisches Potenzial in den Ländern des östlichen Mitteleuropa
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine vergleichende Gegenüberstellung mit einem Fokus auf Diskrepanzen und deren Gründe
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
136 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Jordan
Klassifikation
74 Geographie > 74.05 Reisebeschreibungen, Geschichte des Reisens
AC Nummer
AC11053941
Utheses ID
26526
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 353 |
