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Der Moscheebau in Österreich als Bezugsdimension politischer Bildung im Geographie und Wirtschaftskundeunterricht
Selma Turgut-Kokac
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Betreuer*in
Christian Vielhaber
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29752
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29266.55174.421559-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wirklichkeiten sind Konstruktionen. Wenn uns der Konstruktionscharakter der Wirklichkeit und somit alle Assoziationen, die wir mit Kultur, Identität und Raum in Verbindung bringen, bewusst sind, so tauchen Fragen auf, wie etwa: Wer hat das Recht Wirklichkeit zu bestimmen? Wer verbreitet wie seine Wirklichkeit? Politisch stellt sich auch die Frage nach den Gestaltungsansprüchen bzw. der Legitimierung der WirklichkeitsvermittlerInnen. Diese Fragestellungen werden im Rahmen meiner Diplomarbeit bezogen auf die politische Bildung im Geographie und Wirtschaftskundeunterricht anhand des Moscheebaus in Österreichbehandelt. Im Zuge meiner Diplomarbeit versuche ich die Begriffe Raum, Kultur und Identität so zu definieren, dass sie verwendbare Bezugsgrößen für fachdidaktische Entscheidungen im Unterricht darstellen. Welche Relevanz haben dabei diese Bezugsgrößen (Raum, Kultur und Identität) für den Geographie und Wirtschaftskundeunterricht? Anhand einer Analyse der Schulbücher KOMPASS und DURCHBLICK (5. Klasse) wird der Ist-Zustand der Verwendung dieser Bezugsgrößen dargestellt. Nach der Analyse des Ist-Zustandes der Verwendung der Bezugsgrößen in den Schulbüchern, lege ich zwei eigene Unterrichtsbeispiele vor. Anhand dieser Beispiele, welche auch einen Alltagsbezug zu den Lebenswelten der SchülerInnen haben, sollen Kompetenzen vermittelt werden. Diese orientieren sich vorranging an der Fähigkeit eigenständig Wirklichkeiten dekonstruieren zu können. Das Ziel ist es nämlich, dass SchülerInnen in der Lage sein sollen, Konstruktionen und deren Ziele zu erkennen. Anhand der Thematik „Moscheebau in Österreich“ werden die SchülerInnen zur Dekonstruktion von Wirklichkeiten motiviert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
place identity
Schlagwörter
(Deutsch)
Moscheebau Schulbuchanalyse raumbezogene Identität
Autor*innen
Selma Turgut-Kokac
Haupttitel (Deutsch)
Der Moscheebau in Österreich als Bezugsdimension politischer Bildung im Geographie und Wirtschaftskundeunterricht
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
III, 106 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Vielhaber
Klassifikationen
74 Geographie > 74.10 Politische Geographie ,
74 Geographie > 74.11 Kulturlandschaft
AC Nummer
AC11183385
Utheses ID
26527
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1