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Second-language acquisition of native-like English Prosody
the Prosody Pyramid as a model for instruction
Isabella Ferenci
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ira Gawlitzek
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29793.94256.491969-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit soll ein Überblick über den Zweitspracherwerb von möglichst muttersprachenähnlicher Prosodie des Englischen oder entsprechender Komponenten gegeben werden, genauso wie eine Einschätzung des Prosody Pyramid Lehrmodells von Gilbert (2008). Diese Arbeit vergleicht und zieht Schlüsse aus verschiedenen empirischen Ergebnissen aus der Literatur zu Zweitspracherwerb von Prosodie oder deren Einzelkomponenten. Die erreichte Schlussfolgerung befindet, dass die Prosody Pyramid mit ihren Elementen von qualitativer Wiederholung und Bewusstseinsbildung eine durchaus vielversprechende Herangehensweise ist, aber dass sich ohne weitergehende gezielte Untersuchung des Modells an sich, keine sichere Aussage treffen lässt, wohingehend eine muttersprachenähnliche Aussprache des Englischen erreicht werden kann. Allerdings ist mit größerer Sicherheit anzunehmen, dass bei einer Fokussierung auf das Modell und Prosodie an sich, eine Verbesserung der Prosodie der Sprachlernenden eintreten wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Prosodieerwerb Prosodie English L2
Autor*innen
Isabella Ferenci
Haupttitel (Englisch)
Second-language acquisition of native-like English Prosody
Hauptuntertitel (Englisch)
the Prosody Pyramid as a model for instruction
Paralleltitel (Deutsch)
Zweitsprachlicher Erwerb von mutersprachennaher englischer Prosodie ; die Prosody Pyramid als Unterrichtsmodell
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
92 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ira Gawlitzek
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.53 Phonetik, Phonologie
AC Nummer
AC11123384
Utheses ID
26538
Studienkennzahl
UA | 328 | | |
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