Detailansicht

Die Ringstraße als dingliche Quelle im Geschichteunterricht
Katharina Reingruber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Bertrand Michael Buchmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29791
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29845.12430.354361-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit Dinglichen Quellen und ihrer Einsetzbarkeit im Unterricht auseinander. Ausgehend von einem theoretischen Input über Methoden und Quellen, die sich bevorzugt auf die Anwendung in der Schule konzentrieren, soll die Rechtfertigung von Sachquellen geben werden. Anschließend wird die geschichtliche Entwicklung in aller Kürze aufgegriffen. Weiterführend werden ausgewählte Gebäude der Ringstraße unter folgenden Gesichtspunkten näher beschrieben: • der Bauplatz, • die Errichtung, • die Beschreibung des Gebäudes • die Ereignisse, die mit diesem Bauwerk verbunden sind. Im Anschluss an diese Punkte folgt der didaktische Teil der Arbeit, in welchem beispielhafte Unterrichtstunden präsentiert werden. Ebenso findet der/die Leser/in fächerübergreifende Themen zu den einzelnen Gebäuden. Zusätzlich werden auch Beispiele für zwei Projekte gegeben. Das eine bezieht sich auf die Entwicklung eines Spieles um das Wissen der Schüler und Schülerinnen zu festigen, das andere bezieht sich auf eine Rätselrally über die Ringstraße wo sie ihr gelerntes Wissen überprüft werden kann. Ziel dieser Arbeit ist es Lehrerinnen und Lehrern einen kurzen theoretischen Einblick in die ausgewählten Gebäude zu geben um das Wissen, mit Hilfe der gegeben Unterrichtsentwürfe, anzuwenden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Ringstraße Quellen Unterricht
Autor*innen
Katharina Reingruber
Haupttitel (Deutsch)
Die Ringstraße als dingliche Quelle im Geschichteunterricht
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
170 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bertrand Michael Buchmann
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.00 Geschichte: Allgemeines ,
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte
AC Nummer
AC11058197
Utheses ID
26561
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1