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Nachhaltigkeit
gehen McDonald's und Umwelt Hand in Hand?
Mareike Tetzner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Arnd Florack
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29793
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29848.25094.128053-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nachhaltigkeit wird heute als wichtiges und wesentliches Geschäftsziel von Unternehmen betrachtet, weshalb Strategien wie grünes Marketing entwickelt werden um den Verbrauchern zu zeigen: „Seht her – wir sind nachhaltig!“. Aber nicht nur aus der Selbstsicht der Firmen ist es ein Thema von großer Relevanz, sondern auch aus der Fremdsicht, der Sicht der Verbraucher. Diese Entwicklungen führen als Folge zu immer mehr Nachhaltigkeitsrankings von Unternehmen. Ein Beispiel hierfür kann die Serviceplan Gruppe genannt werden, welche anhand des „Sustainability Image Scores“ im Jahre 2010 versuchte zu erfassen wie die grünen Bemühungen der Unternehmen von Verbrauchern wahrgenommen werden. Ziel der nun folgenden Studie war es diese Ergebnisse durch Verwendung zweierlei Messverfahren zu replizieren. Hierbei wurden unbewusste und bewusste Einstellungen der Verbraucher gemessen, welche daraufhin deuten, dass die Nachhaltigkeit von McDonald’s und Burger King vielleicht doch nicht so differenziert wahrgenommen werden.
Abstract
(Englisch)
Nowadays sustainability is considered as an important and essential business goal of companies, for which reason strageties like green marketing are being developed to show the customers: „ We are a sustainable corporation!“. Not only for the organisations it is a matter of prime importance, but also for the customers. As a consequence these changes have led to more and more rankings of corporations regarding their sustainability. Seviceplan Gruppe can be stated as an example. They tried to measure on the basis of the „Sustainability Image Score“ how the „green efforts“ of companies are experienced by the consumers. The intention of the following study was to replicate the results from the former study, but this time using two different measurement procedures. At this juncture the implicit and explicit attitudes of the consumers were measured, which give evidence that it is not so easy to differentiate the sustainability of companies, like the one of McDonald’s and Burger King.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
sustainability explicit attitudes implicit attitudes
Schlagwörter
(Deutsch)
Nachhaltigkeit explizite Einstellungen implizite Einstellungen
Autor*innen
Mareike Tetzner
Haupttitel (Deutsch)
Nachhaltigkeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
gehen McDonald's und Umwelt Hand in Hand?
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
59 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Arnd Florack
Klassifikation
77 Psychologie > 77.69 Sozialpsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC11081702
Utheses ID
26563
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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