Detailansicht

Bestandsaufnahme und Populationstrend der Amphibien auf der Wiener Donauinsel
Kathrin Gasser
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Günter Gollmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29857
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29205.62077.615466-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die 21 Kilometer lange Donauinsel entstand von 1972 bis 1988 im Zuge von Baumaßnahmen zur Verbesserung des Hochwasserschutzes von Wien und kann in drei Abschnitte unterteilt werden. Der mittlere Teil unterliegt einem hohen Besucherdruck, während der Nord- und Südteil als naturnahe Gebiete bezeichnet werden können, die der ehemaligen Fauna des früheren Überschwemmungsgebietes als Lebensraum dienen. Im Jahr 2011 wurde auf der Wiener Donauinsel eine Bestandsaufnahme der Amphibien durchgeführt, um deren aktuelle Situation zu eruieren. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit war es einen Populationstrend der Arten anhand erhobener Daten seit 1983 zu beschreiben, um notwendige Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen erkennen zu können. Auch sollte eine Korridorfunktion der Donauinsel zwischen den nördlichen und südlichen Donauauen Wiens diskutiert werden. An dreizehn Untersuchungsgewässern wurde von Anfang März bis Mitte September alle ein bis zwei Wochen standardisiert gekeschert, Amphibienlaich gezählt sowie juvenile, subadulte und adulte Individuen dokumentiert, um die An- beziehungsweise Abwesenheit der Arten in sämtlichen Entwicklungsstadien festzustellen. Auch die Registrierung von Amphibienrufen sowie eine Nachtbegehung der Gewässer waren angewandte Methoden. Für ausgewählte Arten wurde des Weiteren eine Populationsschätzung durchgeführt. Die im Jahr 2011 registrierten Amphibien (Rana dalmatina, Pelophylax sp., Hyla arborea, Bufo bufo, Bombina bombina, Lissotriton vulgaris, Triturus dobrogicus, Pelobates fuscus) zeigten seit 1983 unterschiedliche Trends. Drei Arten (Bufo viridis, Rana temporaria, Rana arvalis) wurden im Vergleich zu früher nicht gefunden. Vor allem die Entwicklung der Gewässer und des Landhabitates zeigten Einfluss auf den Populationstrend. Eine Ausbreitung auf der Donauinsel scheint für die meisten Arten auf den Nord- bzw. Südteil beschränkt zu sein.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Donauinsel Wien Amphibien Bestandsaufnahme Population Populationstrend
Autor*innen
Kathrin Gasser
Haupttitel (Deutsch)
Bestandsaufnahme und Populationstrend der Amphibien auf der Wiener Donauinsel
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
125 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Gollmann
Klassifikationen
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.99 Naturwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
42 Biologie > 42.60 Zoologie: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.82 Amphibia, Reptilia ,
42 Biologie > 42.89 Zoologie: Sonstiges
AC Nummer
AC11192846
Utheses ID
26624
Studienkennzahl
UA | 439 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1