Detailansicht
Pharmakologisches Profil zweier neu synthetisierter disubstituierter Azolderivate (MGdth8 und MGpy3.HCI) an isolierten Meerschweinchenorganen
Dorian Hirschmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Christian Studenik
DOI
10.25365/thesis.29900
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29220.39034.719565-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit wurden zwei Substanzen (MGdth8 und MGpy3•HCl) auf ihre vasodilatorische, spasmolytische, negativ chronotrope und negativ inotrope Wirkung an isolierten Meerschweinchenorganen getestet. Die dafür notwendigen Versuche wurden anhand von isometrischen Kontraktionsmessungen, welche in Abhängigkeit von der zugegebenen Wirkstoffdosis aufgezeichnet wurden durchgeführt.
Das Ziel der Arbeit war es, Informationen über die organspezifischen Wirkungen der beiden Testsubstanzen zu erhalten um ein Wirkungsprofil zu erstellen und soweit dies möglich war in Zusammenhang mit deren chemischer Struktur zu bringen. Außerdem sollte der postulierte Wirkmechanismus der e-NOS-Stimulation näher untersucht werden.
Die praktischen Untersuchungen bedienten sich einiger bereits aus vorangegangenen ähnlichen Arbeiten bekannten und etablierten Methoden bezüglich der durchgeführten Organpräparationen und der Versuchsanordnungen.
Die Ergebnisse zeigten einen deutlichen Unterschied der Aktivitäten der beiden Substanzen. So wies die Verbindung MGdth8 keinerlei signifikante Wirkung bezüglich Vasodilatation, Spasmolyse oder Beeinflussung von Inotropie und Chronotropie auf, der Testsubstanz MGpy3•HCl hingegen konnte eine signifikante vasodilatatorische, spasmolytische und negativ chronotrope jedoch keine inotrope Wirkung zugeschrieben werden. Die Beteiligung der endothelialen NO-Synthase am Wirkmechanismus bestätigte sich nicht.
Auf Grund der Unterschiede in Struktur und Wirkung konnten jedoch Überlegungen zu deren Beziehung angestellt und Ansätze für weitere Versuchsreihen gefunden werden um vertiefende Erkenntnisse zu Struktur-Wirkungs-Beziehungen der untersuchten Substanzklasse zu erlangen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Azolderivate Papillarmuskel rechter Vorhof terminales Ileum Aorta Truncus pulmonalis Kontraktionmessung Meerschweinchen
Autor*innen
Dorian Hirschmann
Haupttitel (Deutsch)
Pharmakologisches Profil zweier neu synthetisierter disubstituierter Azolderivate (MGdth8 und MGpy3.HCI) an isolierten Meerschweinchenorganen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
66 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Studenik
Klassifikation
44 Medizin > 44.40 Pharmazie, Pharmazeutika
AC Nummer
AC11045306
Utheses ID
26664
Studienkennzahl
UA | 449 | | |
