Detailansicht

Stream network-scale patterns of CO2-evasion
Sabrina Hengsberger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Tom Battin
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29921
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30228.05794.843866-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der globale Kohlenstoff-Zyklus rückt immer mehr in das Interesse der Wissenschaft. Mehrere Studien haben bereits bestätigt, dass Fließgewässer und Seen einen großen Teil zu globalen Kohlenstoff- Flüssen beitragen. Es gibt schon einige Daten zu CO2-Ausgasung von einzelnen Seen oder Flüssen, aber über den CO2-Ausstoß von ganzen Fließgewässer-Netzwerken ist noch sehr wenig bekannt. In dieser Studie habe ich die Kohlendioxid-Ausgasung eines alpinen Flussnetzwerkes (Ybbs, Niederösterreich) gemessen. Die 105 beprobten Flüsse reichten von der ersten bis zur sechsten Flussordnung, das gesamte Einzugsgebiet hat eine Fläche von ca. 400 km². In allen Flüssen wurden Durchfluss, Gefälle, Tiefe und Breite gemessen. Kohlendioxid-Konzentrationen wurden mittels pCO2 (Partialdruck von CO2) gemessen. Hierbei stellte sich heraus, dass das ganze Flussnetzwerk CO2- übersättigt ist, außerdem gibt es klare Unterschiede zwischen Tag und Nacht. Um den CO2- Transferkoeffizienten zu bestimmen wurden bei 20 ausgewählten Flüssen Propan-Injektionen durchgeführt. Der Koeffizient zeigt eine positive Korrelation mit dem Durchfluss, dieser hydrologische Parameter wurde somit auch verwendet um den Transferkoeffizienten der übrigen 85 Flüsse vorherzusagen. Auch optische Parameter von gelöstem organischen Kohlenstoff wurden gemessen, hiermit konnte die räumliche Variation von CO2 erklärt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
carbon carbon-cycle CO2-evasion fluvial network
Schlagwörter
(Deutsch)
Kohlenstoff Kohlenstoff-Zyklus Ausgasung Fließgewässer
Autor*innen
Sabrina Hengsberger
Haupttitel (Englisch)
Stream network-scale patterns of CO2-evasion
Paralleltitel (Deutsch)
CO2 Ausgasungsmuster auf Flussnetzwerk-Ebene
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
59 S. : graf. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Tom Battin
Klassifikation
42 Biologie > 42.93 Limnologie
AC Nummer
AC11093675
Utheses ID
26684
Studienkennzahl
UA | 066 | 833 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1