Detailansicht

Gegenüberstellung der Musikvideokultur des Westens und Asiens
anhand ausgewählter amerikanischer Metal/Punk/Rock Musikvideos im Vergleich mit japanischer Visual Kei Musikvideos
Martina Radler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29952
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29055.48403.106654-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit „Gegenüberstellung der Musikvideokultur des Westens und Asiens Anhand ausgewählter amerikanischer Metal/Punk/Rock Musikvideos im Vergleich mit japanischen Visual Kei Musikvideos“ wird erklärt was Metal, Punk, Rock und Visual Kei Kultur ist, wobei der Fokus hauptsächlich auf jene Aspekte beschränkt ist, welche man in den Musikvideos sehen kann. Hierzu wird vor allem auf die folgenden Fragen eingegangen: wie beeinflusst der gesellschaftliche Hintergrund einer Band ihre Musik und somit auch ihre Visualisierung derer, welche kulturellen Zeichen werden (sowohl kulturell im Bezug auf die Musikrichtung, als auch auf das Ursprungsland der Band) in der Community und somit auch in den Clips verwendet und wie beeinflussen sich diese Kulturen gegenseitig beziehungsweise wie kann man diesen Einfluss wiederum in den Videos erkennen? Der Theorieteil der Arbeit beschäftigt sich mit Interkulturalität, Gender, dem Frauenbild in Amerika und Japan genauso wie in den unterschiedlichen Musikrichtungen, der Beziehung zwischen Star und Fan, der Präsenz der Bands (und ihrer Videoclips) im Internet, ebenso wie der damit verbundenen globalen Verbreitung. Der Analyseteil der Arbeit beschreibt kurz den Beginn der Musikvideos und konzentriert sich dann auf die Vergleiche zwischen Visual Kei und Rock/Punk/Metal Videos aus den 80er, 90er und 2000er Jahren. Die Analyse ist nach dem Vorbild von Henry Keazor gestaltet. Es wird sowohl auf die Bedeutung des Gesehenen/Gezeigten eingegangen, als auch auf die filmische Machart. Der Fokus liegt auf der Untersuchung von Hinweisen auf die kulturelle Identität des Künstlers in seinen Musikvideos und den Zeichen und Symbolen welche diese vermitteln.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Musikvideos Visual Kei Rock Punk Metal Interkulturalität Japan Amerika Medialität
Autor*innen
Martina Radler
Haupttitel (Deutsch)
Gegenüberstellung der Musikvideokultur des Westens und Asiens
Hauptuntertitel (Deutsch)
anhand ausgewählter amerikanischer Metal/Punk/Rock Musikvideos im Vergleich mit japanischer Visual Kei Musikvideos
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
VI, 6 - 74 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.00 Geisteswissenschaften allgemein: Allgemeines ,
24 Theater > 24.00 Theater, Film, Musik: Allgemeines
AC Nummer
AC11326285
Utheses ID
26713
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1