Detailansicht

Die Überarbeitung und testtheoretische Überprüfung eines spielebasierten Itempools zur Erfassung der Entwicklung im dritten Lebensjahr
unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Entwicklung
Sigrid Anna Punz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.29979
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29871.98740.843169-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Abstract. Da die wenigen vorhandenen allgemeinen Entwicklungstests oft die Gütekriterien nicht hinreichend erfüllen oder andere Mängel aufweisen, und auch fraglich ist, ob die alternativen spielbasierten Ansätze, die eine Beobachtung des Spiels des Kindes zur Erhebung der Entwicklung darstellen, den Gütekriterien entsprechen, ist das Ziel des Projekts von Kastner-Koller und Deimann die Entwicklung eines Itempools, welcher eine Kombination der beiden Ansätze darstellen soll. 2011 wurde die erste Version des Manuals von Kuchler, Sapper, Deimann und Kastner-Koller veröffentlicht. Im Rahmen dieser Diplomarbeit, deren Schwerpunkt bei der kognitiven Entwicklung liegt, wurde der spielbasierte Itempool in Zusammenarbeit mit Kronberger (in Vorbereitung) weiterentwickelt, 20 Kindern vorgegeben und hinsichtlich der Zumutbarkeit, der Hauptgütekriterien und der Itemkennwerte beurteilt. Insgesamt kann der spielbasierte Itempool in seiner aktuellen Version als sehr brauchbarer Zugang für die Erhebung der Entwicklung zweijähriger Kinder erachtet werden. Die Objektivität des Verfahrens kann für einen Entwicklungstest, der ein individuelles Vorgehen notwendig macht, als zufriedenstellend beschrieben werden. Hinsichtlich der Reliabilität und Validität ergibt sich für jede Skala ein unterschiedliches Bild. Die Erprobung des Itempools an einer größeren Stichprobe bzw. eine zusammenfassende Analyse der Daten aller Erhebungen ist notwendig.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Entwicklungsdiagnostik drittes Lebensjahr kognitive Entwicklung Kleinkind spielbasierter Ansatz
Autor*innen
Sigrid Anna Punz
Haupttitel (Deutsch)
Die Überarbeitung und testtheoretische Überprüfung eines spielebasierten Itempools zur Erfassung der Entwicklung im dritten Lebensjahr
Hauptuntertitel (Deutsch)
unter besonderer Berücksichtigung der kognitiven Entwicklung
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
161 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC11088007
Utheses ID
26734
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1