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Local versus stimulus enhancement
the influence of social relationships in Goffin cockatoos (Cacatua goffini)
Birgit Szabo
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Thomas Bugnyar
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30092
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29670.81141.293059-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Sozial lebende Tiere müssen in einem unvorhersehbaren und komplexen Umfeld mit anderen Individuen um limitierte Ressourcen konkurrieren. Der Zugang zu diesen Ressourcen wird in den meisten Fällen durch eine Dominanzhierarchie geregelt, welche wiederum durch wiederholte agonistische Interaktionen etabliert wird. Die höher rangigen Tiere haben dabei den besseren Zugang zu den Ressourcen und können diese auch besser monopolisieren. Neben agonistischen Beziehungen kommen jedoch auch Freundschaften oder Familienverbände vor. Dieses vielschichtige soziale Umfeld kann den Informationstransfer zwischen den Individuen beeinflussen und somit auch einfache Formen von sozialem Lernen wie „local“ und „stimulus enhancement“. In dieser Studie wurde das soziale Lernen von Goffin Kakadus (Cacatua goffini) untersucht. Anhand von Verhaltensbeobachtungen wurde eine Dominanzhierarchie so wie Freundschaften berechnet und basierend auf diesen Ergebnissen Paare der Vögeln in verschiedenen Kategorien (Dominanz, Freundschaft, Verwandtschaft) vor eine simple Objektwahl gestellt. Die Resultate zeigen, dass in der hier getesteten Gruppe eine stabile lineare Dominanzhierarchie vorliegt, in welcher Männchen höhere Ränge einnehmen als Weibchen. Das Ergebnis der Lernexperimente war überraschend. Die Vögel zeigten kein soziales Lernen unabhängig davon in welcher Kategorie sie getestet wurden, auch nicht als Gruppe. Was jedoch auffallen war, waren konstante Seiten- und individuelle Objektpreferenzen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen eine lineare Dominanzhierarchie welche auch bei anderen Vogelarten zu finden ist. Im Gegensatz zu früheren Studien an Vögeln scheint soziales Lernen bei dieser Vogelart eine untergeordnete Rolle zu spielen, was darauf hinweisen könnte, dass individuelle Präferenzen wichtiger sind als von anderen bereitgestellte Informationen. Weitere Tests sind jedoch notwendig um Genaueres herauszufinden.
Abstract
(Englisch)
Socially living animals have to cope with a highly unpredictable and complex environment in which the individuals compete for limited resources. In most social groups the access to these resources is regulated by a dominance hierarchy established through repeated agonistic interactions. The more dominant and higher ranking an individual the better its resource holding potential. Social living involves not only agonistic relationships but also friendships between affiliated individuals and often also relationships between kin. These diverse social dynamics can influence information transmission between individuals and also social learning like local and stimulus enhancement. I tested positive effects of social dynamics on object manipulation in a social living bird species, the Goffin cockatoo (Cacatua goffini). Using observational data I first calculated a dominance hierarchy and affiliated relationships and then test dyads of dominant, affiliated and akin pairs in a simple choice task using different object sets. My results show, that dominance hierarchy is highly linear, with males at higher ranks than females. No social learning, neither on individual nor on group level irrespective of the social condition (dominance, affiliated or akin) could be detected. However, subjects showed a significant side bias and strong individual preferences for particular objects. My results on dominance hierarchy and its effects on behaviour are so far in accordance with what has been found in other avian species. Contrary to previous studies on birds, the current lack of social learning suggests that at least in this species social learning seems rather unimportant. Furthermore, individual preferences seem to overpower the social influence of a demonstrating individual. However, further investigation is necessary to ensure if this is a general finding or based on the methodology used in this study.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
social relationships dominance enhancement parrot Cacatua goffini
Schlagwörter
(Deutsch)
Sozialverhalten Dominanz Enhancement Papagei Cacatua goffini
Autor*innen
Birgit Szabo
Haupttitel (Englisch)
Local versus stimulus enhancement
Hauptuntertitel (Englisch)
the influence of social relationships in Goffin cockatoos (Cacatua goffini)
Paralleltitel (Englisch)
Local versus stimulus enhancement: The influence of social relationships in Goffin Cockatoos (Cacatua goffini)
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
42 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Thomas Bugnyar
Klassifikationen
42 Biologie > 42.60 Zoologie: Allgemeines ,
42 Biologie > 42.66 Ethologie ,
42 Biologie > 42.83 Aves ,
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC11147678
Utheses ID
26830
Studienkennzahl
UA | 066 | 878 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1