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Propaganda in der Zeit des Kalten Krieges
die United States Information Agency
Harald Gauss
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30106
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29745.20236.717354-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit Propaganda. Sie beschreibt zunächst die Geschichte der Propaganda und konzentriert sich danach speziell auf die propagandistischen Maßnahmen der United States Information Agency (USIA) der Vereinigten Staaten von Amerika in der Zeit des Kalten Krieges. Im Anschluss werden Radioaufnahmen der USIA quantitativ und qualitativ analysiert, um die Rahmenbedingungen der amerikanischen Propaganda genauer beschreiben zu können. Die Ergebnisse der Analyse zeigen sanfte, aber doch erkennbare propagandistische Bemühungen, die in einem wiederkehrenden Muster abzulaufen scheinen. Dabei wurden die Vereinigten Staaten positiv und die Sowjetunion negativ dargestellt, ohne jedoch auf Beleidigungen oder ähnliche Anfeindungen zurückzugreifen. Die Auflösung der USIA und die Eingliederung ihrer Reste in das amerikanische Außenministerium lässt die Frage offen, ob die Vereinigten Staaten nach den Anschlägen auf das World Trade Center dieses wichtige Werkzeug, um das Verhältnis zwischen den USA und dem Rest der Welt positiv zu beeinflussen, nicht doch weiterhin benötigt hätten.
Abstract
(Englisch)
This paper is about propaganda. At the beginning it describes its history and tries afterwards to concentrate on the specific propagandistic activities of the United States Information Agency (USIA) of the United States of America during the Cold War. After that there is a quantitative and qualitative analysis of USIA radio recordings to describe the general framework of American propaganda. The results of the analysis show soft but still noticeable propagandistic efforts, which seem to appear in a recurring pattern. It shows that the United States are represented in a positive way and the Soviet Union in a negative way, without using insults or other forms of hostility. The closure of the USIA and the integration of some of its parts into the state department brings up the question, if the United States, after the attacks at the World Trade Center, would still have needed such an important instrument to affect the relationship between the USA and the rest of the world in a positive way.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Propaganda Cold War United States Information Agency (USIA) United States Information Service (USIS)
Schlagwörter
(Deutsch)
Propaganda Kalter Krieg United States Information Agency (USIA) United States Information Service (USIS)
Autor*innen
Harald Gauss
Haupttitel (Deutsch)
Propaganda in der Zeit des Kalten Krieges
Hauptuntertitel (Deutsch)
die United States Information Agency
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
306 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.01 Geschichte der Kommunikationswissenschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC11613474
Utheses ID
26844
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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