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Der Einfluss von Kommunikations- und Motivationsstrategien auf die Steuerehrlichkeit
Marlene Eder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Erich Kirchler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30162
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29826.82523.770659-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Steuerbehörde kann zum Kontakt mit den Steuerzahlern verschiedene Kommunikationsstrategien nutzen und entweder via Massenkommunikation wie Postwürfe oder durch persönliche Kommunikation wie ein Vieraugengespräch an die Steuerzahler herantreten. Das erweiterte Slippery Slope Framework (Gangl et al., 2012) postuliert verschiedene Qualitäten der Motivationsstrategien Macht und Vertrauen, die Einfluss auf die Steuerehrlichkeit haben. Ziel dieser Studie war es, einerseits den Einfluss der Kommunikationsstrategien Massenkommunikation und persönliche Kommunikation und andererseits den Einfluss der Motivationsstrategien coersive Macht, legitime Macht und implizites Vertrauen auf das Steuerverhalten zu untersuchen. Außerdem wurde explorativ die Wirkung der Strategien auf die steuerrelevanten Variablen Anonymität, Prüfwahrscheinlichkeit, soziale Normen, soziale Identität, Steuervermeidung und Steuerhinterziehung geprüft. Dazu wurde 256 Personen ein Fragebogen vorgelegt, in dem mithilfe von Szenarien die unterschiedlichen Strategien manipuliert wurden. Es zeigte sich eine signifikante Wechselwirkung zwischen den Motivations- und Kommunikationsstrategien auf den intendierten Steuerbetrag. Außerdem hatte coersive Macht signifikanten Einfluss auf die wahrgenommene Anonymität, während legitime Macht die wahrgenommene soziale Identität signifikant beeinflusste. Ein massenkommunikativer Zugang wirkte sich signifikant positiv auf soziale Normen aus. Für die Praxis kann persönlicher Kontakt und gleichzeitige Unterstützung der Steuerzahler durch die Steuerbehörde empfohlen werden, um die Steuerehrlichkeit zu erhöhen.
Abstract
(Englisch)
Tax authorities can use different communication strategies to contact tax payers. They could use mass communication like bulk mail or personal communication like a face-to-face conversation. The extended Slippery Slope Framework (Gangl et al., 2012) suggests trust and power as different motivational strategies to influence tax compliance. The aim of this study was to test the influence of the communication strategies mass communication and personal communication and the motivational strategies coercive power, legitimate power and implicit trust on tax behavior. In addition, the influence of the communication and the motivational strategies on the variables anonymity, detection probability, social norms, social identity, tax avoidance and tax evasion was explored. 256 participants filled out a questionnaire which contained different scenarios to illustrate the different strategies. There was a significant interaction between the communication and the motivational strategies on the intended tax payment. Furthermore coercive power had a significant influence on the perceived anonymity, while legitimate power influenced social identity significantly. Mass communication had a significant positive effect on social norms. To increase tax compliance, personal contact and support from tax authorities towards tax payers is recommended.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
tax tax compliance tax evasion Slippery Slope Framework mass communication personal communication power trust
Schlagwörter
(Deutsch)
Steuern Steuerhinterziehung Steuerehrlichkeit Slippery Slope Framework Massenkommunikation personalisierte Kommunikation Macht Vertrauen
Autor*innen
Marlene Eder
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss von Kommunikations- und Motivationsstrategien auf die Steuerehrlichkeit
Paralleltitel (Englisch)
The influence of communication and motivational strategies on tax compliance
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
88 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Erich Kirchler
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
77 Psychologie > 77.16 Individualpsychologie ,
77 Psychologie > 77.65 Massenpsychologie ,
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC11124219
Utheses ID
26896
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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