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Der Einfluss von Framing auf die Recall-Leistung sowie auf die Einschätzung der eigenen Recall-Leistung von emotionalen Bildern
Eva Loos
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Ulrike Willinger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30168
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29280.85639.436366-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren ist die Anzahl der Studien zum Einfluss von Emotionen auf die Gedächtnisleistung stark gestiegen. Die meisten dieser Arbeiten konnten dabei einen Erinnerungsvorteil vor allem für negative emotionale Stimuli gegenüber neutralen beobachten. Dieser Effekt wurde bisher erst in zwei Studien in Zusammenhang mit Judgements of Learning (JoL) erforscht. Darüber hinaus widmete sich ein weiterer Forschungszweig seit ein paar Jahren dem Einfluss von Framing auf Erinnern und Vergessen auf die Gedächtnisleistung und auf JoL. Die vorliegende Studie ist vermutlich eine der ersten, die den alleinigen und gemeinsamen Einfluss von Framing und emotionalem Bildmaterial auf die Recall-Leistung, auf die unmittelbaren und globalen Judgements of Learning (JOL), sowie auf die Genauigkeiten der unmittelbaren und globalen Einschätzung untersucht. 124 StudentInnen wurden randomisiert vier Versuchsbedingungen zugeteilt. Folglich wurden sie entweder auf Vergessen oder Erinnern „geframed“ und betrachteten entweder 33 emotionale oder neutrale Bilder aus dem IAPS von Lang, Bradley und Cuthbert (2008). Jede Person las zu Beginn einen fiktiven Framing-Text. Anschließend wurde jedes Bild für fünf Sekunden präsentiert, woraufhin ein unmittelbares JoL erfolgte. Am Ende der Bilderpräsentation erfolgte ein globales JoL. Im Anschluss erfolgte ein Recall-Test. Die Ergebnisse zeigten, dass bei emotionalen Bildern die Recall-Leistung besser war, die unmittelbaren JoL höher waren und die globalen JoL bei emotionalen Bildern genauer waren als bei neutralen Bildern. Eine Interaktion zwischen Framing und Emotion in Bezug auf die Recall-Leistung konnte ebenfalls beobachtet werden. Zudem gaben Personen mit Erinnern-Framing höhere unmittelbare JoL ab als Personen mit Vergessen-Framing. Generell fielen die globalen JoL höher aus als die unmittelbaren, allerdings waren die globalen JoL in der Folge auch ungenauer. Die Ergebnisse erweitern die noch dünne Faktenlage zum Einfluss von Framing und Emotionen auf Gedächtnisprozesse. Dabei ist vor allem festzuhalten, dass es beim Vergessen-Framing zu einem starken Einbruch der Recall-Leistung kam, wenn neutrale Bilder präsentiert werden. Darüber hinaus scheinen Personen des Erinnern-Framing zuversichtlicher, sich an Bilder zu erinnern. Auch sollten globale JoL mit Bedacht behandelt werden, da sie in dieser Studie ungenauer ausfielen, als unmittelbare JoL.
Abstract
(Englisch)
In recent years, the number of studies investigating the influence of emotions on memory has increased substantially. Most of these experiments observed a memory advantage for negative emotional stimuli compared to neutral ones. This effect, in connection with Judgments of Learning (JoL), has only been investigated in two recent studies. Additionally, another branch of research has been devoted to the influence of framing in connection with remembering and forgetting as related to memory and JoL. The present study is one of the first to examine the exclusive and the combined influence of framing and emotional pictures on recall performance, immediate and global JoL, as well as on the accuracy of immediate and global JoL. 124 students were assigned to four test conditions at random. All participants were framed in terms of forgetting or remembering and viewed either 33 emotional or neutral pictures taken from the IAPS of Lang, Bradley and Cuthbert (2008). In the beginning, each participant read a fictitious framing text. Subsequently, all pictures were shown for five seconds following an immediate JoL. After all the pictures were presented, the participants reported their global JoL. Finally a recall test was also conducted. Results show that with emotional pictures, recall performance was better, immediate JoL were higher and global JoL were more accurate than with neutral pictures. An interaction between framing and emotion relating to recall performance could also be observed. Moreover, participants with remember framing gave higher immediate JoL compared to participants with forget framing. Generally, global JoL turned out to be higher than immediate JoL, however, global JoL tended to be less accurate. The findings broaden the scarce body of knowledge about the influence of framing and emotions on memory processes. It should be noted that framing in connection with forgetting causes a strong decrease in recall performance when neutral pictures are presented. Furthermore, participants in the remember condition appear to be more confident in remembering pictures. Additionally, global JoL should be interpreted carefully since, in the present study, they turned out to be less accurate than immediate JoL.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Framing
Schlagwörter
(Deutsch)
Emotionales Gedächtnis
Autor*innen
Eva Loos
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss von Framing auf die Recall-Leistung sowie auf die Einschätzung der eigenen Recall-Leistung von emotionalen Bildern
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
115 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Willinger
Klassifikation
77 Psychologie > 77.46 Emotion
AC Nummer
AC11129366
Utheses ID
26902
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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