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Adaption von HAVAS 5 für B/K/S
Entwicklung eines Diagnoseinstruments zur Sprachstandserhebung von Kindern mit der Erstsprache B/K/S mittels Adaption von HAVAS 5, unter Anwendung vorhandener Daten
Marina Čamber
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Marion Döll
DOI
10.25365/thesis.30175
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30343.24259.882059-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Adaption des profilanalytischen Instruments HAVAS 5 für die Sprache(n) Bosnisch/Kroatisch/Serbisch (B/K/S). Die Grundlage für die Entwicklung des Sprachstandsdiagnoseinstruments bietet das von Hans H. Reich und Hans-Joachim Roth entwickelte Verfahren HAVAS 5 (Hamburger Verfahren zur Analyse des Sprachstandes Fünfjähriger), welches bereits für mehrere Sprachen konzipiert wurde. Der Forschungsschwerpunkt bestand darin, das Sprachstandserhebungsverfahren so zu adaptieren, dass der Sprachförderbedarf von Kindern mit der Erstsprache B/K/S ermittelt werden kann. In Anlehnung an die bereits vorhandenen Sprachen, in denen HAVAS 5 vorliegt, wurde versucht Gemeinsamkeiten herauszufiltern. Weiters wurde ein kontrastiver Vergleich zu den Sprachen Polnisch und Russisch unternommen, die aufgrund ihrer Sprachstruktur Ähnlichkeiten zum Bosnischen/Kroatischen/Serbischen aufweisen. Dabei wurden auch die Besonderheiten des Sprachsystems vom B/K/S herangezogen. Sprechproben von b/k/s-sprachigen Kindern, anhand derer das Instrument erprobt wurde, flossen ebenfalls in die Entwicklung des Diagnoseinstruments mit ein. Das Verfahren wurde an zwei ProbandInnengruppen erprobt, wovon eine im Zuge des Projekts „Mehrsprachige koordinierte Alphabetisierung“ bilingual alphabetisiert wurde, während die Kontrollgruppe „nur“ in deutscher Sprache alphabetisiert wurde. Durch die Entwicklung des Instruments konnte der Sprachförderbedarf der Kinder ermittelt werden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachstandsdiagnostik Erstsprache B/K/S Kinder mit Migrationshintergrund
Autor*innen
Marina Čamber
Haupttitel (Deutsch)
Adaption von HAVAS 5 für B/K/S
Hauptuntertitel (Deutsch)
Entwicklung eines Diagnoseinstruments zur Sprachstandserhebung von Kindern mit der Erstsprache B/K/S mittels Adaption von HAVAS 5, unter Anwendung vorhandener Daten
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
118, 12, 26 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marion Döll
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit
AC Nummer
AC11127474
Utheses ID
26905
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |