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WegweiserInnen der Zukunft
wie sich VolksschullehrerInnen der Herausforderung "DaZ-Unterricht" stellen
Florian Hirschvogl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Marion Döll
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30176
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29600.97720.466653-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die derzeitigen Strukturen des österreichischen Schulsystems bieten Kindern mit einer anderen Erstsprache als Deutsch keine faire Chance und dies obwohl sie in vielen Schulen, vor allem in den Ballungsräumen, einen Großteil der KlassenschülerInnenzahl stellen. Diese Arbeit basiert auf den Erfahrungen von neun Volksschullehrerinnen aus Wien zu diesem Thema. Sie wurden über ihre Erfahrungen und Wünsche bezüglich ihres Unterrichts in ihren Klassen mündlich befragt. Dabei stand der DaZ-Unterricht in der Volksschule im Zentrum. Durch eine qualitative Datenanalyse konnten unter anderem folgende Ergebnisse zu Tage treten: Die Lehrerinnen sehen mehrsprachige Kinder nicht als Belastung sondern fast durchwegs als Bereicherung Im Rahmen der Erst- bzw. Weiterbildung wurden fast alle Befragten zu wenig oder so gut wie gar nicht auf den Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schule vorbereitet Es bestehen teilweise erhebliche Unterschiede zwischen den beiden untersuchten Sprachprojektschulen und der analysierten Regelschule in punkto Personalbeset-zung (Muttersprachen- bzw. BegleitlehrerInnen), Schulleitbild (Sprachprojekte, Präsenz anderer Erstsprachen im Schulalltag oder Zugang zu Multireligiosität) und Elternarbeit Würden seitens der Schulpolitik jene Maßnahmen, die bereits an Sprachprojekt-schulen implementiert wurden, zur Norm, könnten sämtliche PädagogInnen in ihrem Bestreben, allen Kindern die bestmögliche Zukunft bieten zu können, besser unterstützt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Volksschule-1 DaZ-2 Mehrsprachigkeit-3 Schulreform-4
Autor*innen
Florian Hirschvogl
Haupttitel (Deutsch)
WegweiserInnen der Zukunft
Hauptuntertitel (Deutsch)
wie sich VolksschullehrerInnen der Herausforderung "DaZ-Unterricht" stellen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
173 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marion Döll
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.74 Grundschule, Primarstufe
AC Nummer
AC11127550
Utheses ID
26906
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1