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Collective power in the global textile and apparel production network
the impact of civil society organizations and consumer initiatives in the West on the situation of workers in developing countries
Nicoletta Peretti
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Alejandro Cunat
DOI
10.25365/thesis.30235
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30396.24391.382670-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Einfluss von „Collective Power“, der Macht des Kollektivs in dem globalen Textil- und Kleidungsproduktionsnetzwerks im Bezug auf Konsumenteninitiativen und Organisationen die aus der Zivilgesellschaft entstehen.
Die Theorie der Globalen Produktionsnetzwerke wird vorgestellt um anschließend damit die gegenwärtige Textil-und Kleidungsproduktion und deren historische Entwicklung zu analysieren. Der Hauptteil der Arbeit befasst sich mit der Untersuchung von drei verschiedenen Beispielen von Organisationen die sich für die Einhaltung der Rechte der Arbeiter in der Produktion von Kleidungsstücken einsetzen: „Fairtrade“, „Ethical Trading Initiative“ und die „Clean Clothes Campaign“.
Der Vergleich der drei Organisationen macht ihre unterschiedlichen Herangehensweisen und Formen von Einfluss deutlich. Fairtrade, die dem Konsumenten eine Alternative bei der Produktauswahl anbieten, die Ethical Trading Initiative, die ein Forum für die Kooperation zwischen den Vertretern der Arbeiterschaft und der Unternehmer, bilden und die Clean Clothes Campaign, die den Konsumenten über die Zustände in der Produktion informiert und damit Druck auf die Firmen macht.
Abstract
(Englisch)
This thesis examines the influence of collective power in the global textile and clothing production network with regards to consumer organizations and initiatives arising from the civil society.
The theory of Global Production Networks is presented in order to analyze the current textile and clothing production. Furthermore a historical overview of the development of that industry is provided to put the “outsourcing” into context.
The core of this paper is the investigation of three different examples of organizations that advocate workers rights in the production of garments: Fairtrade, the Ethical Trading Initiative and the Clean Clothes Campaign.
The comparison of the three organizations highlights their different approaches and forms of influence. Fairtrade offers the consumer a choice when shopping, the Ethical Trading Initiative provides a forum for cooperation between the representatives of workers and the employers, and the Clean Clothes Campaign “name and shame” brands who disregard workers rights to raise consumers awareness.
All three influence the Global Production Network in a different manner and degree.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Collective Power/ Global Production Networks/ Clean Clothes Campaign/ Ethical Trading Initiative Fairtrade/ Consumption/ Civil society/ NGO/ Garments/ Textiles/ Workers Rights
Schlagwörter
(Deutsch)
Kollektiv Macht Globale Produktionsnetzwerke Clothes Campaign Ethical Trading Initiative Fairtrade Konsum Zivilgesellschaft NGO Kleidung/ Textilien Arbeitsrecht
Autor*innen
Nicoletta Peretti
Haupttitel (Englisch)
Collective power in the global textile and apparel production network
Hauptuntertitel (Englisch)
the impact of civil society organizations and consumer initiatives in the West on the situation of workers in developing countries
Paralleltitel (Deutsch)
Kollective Macht im Globalen Textil und Kleidungs Produktionsnetzwerk
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
95 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Alejandro Cunat
AC Nummer
AC11115579
Utheses ID
26957
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |