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Aufdecken um jeden Preis?
Günter Wallraff und die Ethik im investigativen Journalismus
Fabian Frühstück
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30242
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29648.26767.564960-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Günter Wallraff ist seit über 30 Jahren einer der prominentesten und erfolgreichsten investigativ arbeitenden Journalisten Europas. Seine Reportagen wurden in über 25 Sprachen übersetzt und erlangten weltweiten Bestseller-Status. Die Quintessenz Wallraffs Arbeiten ist das Aufdecken von Missständen in der Gesellschaft mit Hilfe der Methode der verdeckten Recherche. Im Laufe seiner Karriere schlich sich Wallraff in dutzende Firmen und Betriebe ein, um als vermeintlicher Mitarbeiter ungerechte Arbeitsumstände oder mangelnde Personalführung aufzudecken und diese anschließend der Öffentlichkeit in Form von Reportagen oder Berichten zu präsentieren. Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Folgen für die Unternehmen und deren Mitarbeitern nach der Veröffentlichung einer solchen Reportage von Günter Wallraff. Durch Hilfe von Gesprächen, unter anderem mit Günter Wallraff und ehemaligen Mitarbeitern der bereits erwähnten Unternehmen, konnte dieses bisher eher unbeachtete Thema unter einem ethischen Blickwinkel näher beleuchtet werden. Die Reportagen Wallraffs hatten für die betroffenen Firmen nach der Veröffentlichung durchwegs negative Konsequenzen, die sich in Form von Imageschäden, Absatzminimierungen und juristischen Folgen abzeichneten. Für die Mitarbeiter hatten die diversen Aufdeckungsreportagen verschiedene Auswirkungen, die zwischen Lohnerhöhungen, strengeren Überwachungen, Bespitzelungen und Entlassungen variierten. Diese Arbeit betrachtet die Thematik aus den Blickwinkeln Günter Wallraffs, den geschädigten Unternehmen und den Angestellten, um dadurch den objektivsten Einblick zu erhalten.
Abstract
(Englisch)
Since over 30 years Günter Wallraff is one of the most prominent and successful investigative journalists working in Europe. His stories have been translated into over 25 languages and gained worldwide bestseller status. The bottom line of Wallraff ́s work is uncovering abuses in society using the method of covert research. Throughout his career, Wallraff sneaked into dozens of companies and enterprises to expose and unjust working conditions, and personnel management to present them to the public in the form of reports. This thesis deals with the consequences for the company and its employees after the publication of such a report by Günter Wallraff. By means of interviews, including with Günter Wallraff and former employees of the companies already mentioned, this rather neglected topic will shed light on an ethical point of view. The reports had consistently negative consequences for the companies, that have been emerging in the form of reputational damage, sales minimization and legal consequences. For employees, the various disclosure reports had different effects that varied between wage increases, stricter surveillance, spying and layoffs. This work considers the issue from the perspective of Günter Wallraff, the damaged companies and the employees, to thereby obtain the best insight.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Günter Wallraff Investigative journalism Ethics Undercover research critisism reports
Schlagwörter
(Deutsch)
Günter Wallraff Investigativer Journalismus Ethik Verdeckte Recherche Aufdeckungsjournalismus Kritik Reportagen
Autor*innen
Fabian Frühstück
Haupttitel (Deutsch)
Aufdecken um jeden Preis?
Hauptuntertitel (Deutsch)
Günter Wallraff und die Ethik im investigativen Journalismus
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
199 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.34 Rundfunk allgemein ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.37 Film, Video
AC Nummer
AC11795597
Utheses ID
26964
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1