Detailansicht
TV und Social Web in Österreich anno 2013
der öffentlich-rechtliche ORF und die privatwirtschaftlichen
Fernsehanbieter ATV und Puls4 auf Facebook ; eine empirische Angebotsanalyse
Andreas Peintinger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
DOI
10.25365/thesis.30249
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29278.26610.387363-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Art der Nutzung sogenannter Facebook-Fan-Pages durch drei österreichische Medienbetreiber: den öffentlich-rechtlichen ORF sowie die privaten Fernsehanbieter ATV und Puls4.
Aus Literatur, Forschungstand sowie der theoretischen Perspektive des Uses and Gratification Approach (UGA) wurde dazu ein multiperspektivisches Analyseraster entwickelt. Aufbauend auf diesem wurden im Rahmen einer Inhaltsanalyse die Fan-Pages von insgesamt elf Formaten der ebengenannten Medienbetreiber für einen Zeitraum von vier Wochen untersucht.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass nicht selten die rivaten Anbieter bei der Nutzung und Dialogorientierung auf Facebook vor dem ORF liegen.
Abstract
(Englisch)
This work analyses the way of the utilization of the so called Facebook-Fan-Pages by three Austrian media companies: the public-sector broadcaster ORF and the private broadcasters
ATV and Puls4. Throughout the literature, the state of research and the theoretic perspective of the Uses and Gratification Approach (UGA) it was developed a multi perspective analyses
grid. Working with that and in the context of a content analysis eleven TV formats of the former named broadcasters were researched in a time period of four weeks. The results show
among other things, that the private broadcasters are not rarely ahead of the public-sector broadcaster ORF as it is related on the utilization and dialog orientation on Facebook.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Facebook ORF Social Media private Fernsehanbieter UGA Angebotsanalyse
Autor*innen
Andreas Peintinger
Haupttitel (Deutsch)
TV und Social Web in Österreich anno 2013
Hauptuntertitel (Deutsch)
der öffentlich-rechtliche ORF und die privatwirtschaftlichen
Fernsehanbieter ATV und Puls4 auf Facebook ; eine empirische Angebotsanalyse
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
116 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC11788349
Utheses ID
26971
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
