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Can’t get it out of my head
the pop song in the EFL classroom and its effect on text recall
Angelika Maria Höfler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ute Smit
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30258
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30048.16716.983170-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Annahme, dass Musik und Songs einen positiven Effekt auf Lern- und Wissens-reproduktionsprozesse haben, ist weit verbreitet. Verschiedenste Forschungsbereiche haben bisher zur Untersuchung dieses Effekts beigetragen. Die Kognitionswissenschaften haben gezeigt, dass die Reproduktion von Informationen verbessert werden kann, wenn diese in Verbindung mit einer Melodie gelernt werden und dass kognitive Phänomene wie priming, involuntary mental imagery (din) und der mnemonic effect zu diesem Ergebnis beitragen. Überdies identifizieren die meisten Theorien zum Fremdsprachenerwerb für den erfolg-reichen Spracherwerb relevante Elemente und Effekte, die in und durch Musik und Songs von Natur aus gegeben sind. Aus pädagogischer Sicht wird dem Einsatz von Musik und Songs ein positiver Effekt auf die Motivation, das Eingehen auf die Interessen der Lernenden und den Erwerb von verschiedensten sprachlichen Kompetenzen nachgesagt. In diesem Sinn bietet die vorliegende Arbeit eine Literaturanalyse zur Rolle von Musik und Songs im Fremd-sprachenerwerb und –unterricht und untersucht im Besonderen in einer empirischen Studie den Effekt eines Popsongs und des dins auf die Fähigkeit einen Text zu reproduzieren. Zielgruppe der Studie waren österreichische Schüler, die im Bereich Englisch fortgeschrittene Anfänger sind. Da bis heute nur eine Studie existiert, die beide Effekte untersucht, trägt die vorliegende Studie ganz besonders zur Gesamtheit der Forschungsliteratur in diesem Bereich bei. Die Forschungsmethode stellt einen Mixed-Methods-Ansatz dar, der ein Quasi-Experiment mit einem Pretest-Posttest Design und eine Befragung kombiniert. Die 82 StudienteilnehmerInnen, die die achte Schulstufe in einem Gymnasium oder einer Hauptschule besuchen, wurden auf ihre Fähigkeit den Liedtext eines Popsongs zu reproduzieren getestet nachdem sie entweder den Song oder eine gesprochene Aufnahme dessen gehört haben. Die Ergebnisse über den din zeigen, dass er von weiblichen Teilnehmerinnen häufiger erlebt wird, dass er häufiger durch einen Song ausgelöst wird und dass er weniger kontrollierbar ist, wenn er durch einen Song ausgelöst wird. Die Ergebnisse über die textliche Reproduktion zeigen, dass sich der Song nur auf die zeitlich verzögerte Reproduktion positiver als die gesprochene Aufnahme auswirkt und dass die weiblichen Teilnehmerinnen allgemein eine signifikant bessere Reproduktion des Textes aufweisen. Kombinierte Analysen stellen fest, dass das Erleben eines dins zu einer signifikant besseren verzögerten Reproduktion des Textes unter allen TeilnehmerInnen führt. Dies deutet darauf hin, dass das Erleben eines dins relevant für Lernprozesse ist. Diese Resultate deuten an, dass der Einsatz von Popsongs im Fremdsprachenerwerb einen positiven Effekt auf das Reproduktionsvermögen im Allgemeinen und auf das Langzeiterinnerungsvermögen im Speziellen hat. Aus diesem Grund sollte dem Einsatz von Musik und Songs im Fremdsprachenerwerb mehr Bedeutung zugemessen werden.
Abstract
(Englisch)
There is a commonly held belief that music and songs have a beneficial effect on learning and recall processes. Various research areas have contributed to the investigation of this effect so far. Cognitive science has shown that the recall of information can be improved when the information is learned along with a melody and that cognitively based phenomena such as priming, involuntary mental imagery (din), and the mnemonic effect contribute to this result. Furthermore, most foreign language acquisition theories identify elements and effects relevant for a successful acquisition of language which are also inherent in music and songs. From a pedagogical perspective the use of music and songs is said to have a positive effect on motivation, the catering to learners’ interests, and on the acquisition of various language skills. In this respect, this thesis reviews the role of music and songs in foreign language learning and teaching and in particular investigates the effect of a pop song and the din on text recall performances among Austrian intermediate students of English in an empirical study. Since only one study exists which has investigated both effects so far this study contributes notably to the body of research in this area. The research methodology represents a mixed-methods approach combining a quasi-experiment with a pretest-posttest design and a survey. The 82 participants of the study attending the 8th grade of either a Gymnasium or a Hauptschule were tested on the recall of the lyrics of a pop song after having listened to either the song or a spoken recording of it. Results on the din show that it is more frequently experienced by female participants, that it is more frequently triggered by the song, and that it is less controllable when triggered by the song. Results on recall performances show that only delayed recall performances are affected more positively by the song than by the spoken recording and that female participants show significantly better recall performances. Combined analyses find that a din experience leads to significantly better delayed recall performances among all participants, which indicates that a din experience is relevant in memorization processes. These findings suggest that the use of pop songs in foreign language learning has a positive effect on recall in general and in particular on long-term memorization and that it should thus be given more weight to in foreign language teaching.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
catchy tune pop song lyrics Englisch as a foreign language classroom EFL foreign language acquisition FLA music text recall cognitive processing motivation authenticity involuntary mental imagery
Schlagwörter
(Deutsch)
Ohrwurm Popsong Songtext englischer Fremdsprachenunterricht Fremdsprachenerwerb Musik textliche Reproduktion kognitive Vorgänge Motivation Authentizität
Autor*innen
Angelika Maria Höfler
Haupttitel (Englisch)
Can’t get it out of my head
Hauptuntertitel (Englisch)
the pop song in the EFL classroom and its effect on text recall
Paralleltitel (Deutsch)
Can't get it out of my head - Der Popsong im englischen Fremdsprachenunterricht und sein Effekt auf textliche Reproduktion
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
127 S. : Ill., graph . Darst
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ute Smit
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
81 Bildungswesen > 81.69 Lehrmittel, Lernmittel: Sonstiges
AC Nummer
AC11788341
Utheses ID
26979
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1