Detailansicht
Social Media Marketing
mediale Praxis, Ästhetik und Technologie am Beispiel der Video-Community YouTube
Michael Hintringer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
DOI
10.25365/thesis.30418
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29740.88940.603363-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Strukturen und Inszenierungsformen des Social Media Marketings innerhalb der Video-Community „YouTube“, wobei die Produktion und Rezeption der (Video)Inhalte und (Meta)Daten als allgemeine NutzerInnenaktivität analysiert werden.
Um die Konzentration auf einzelne Subjekte innerhalb der Plattform zu ermöglichen, werden zu Beginn verschiedene Definitions- und Kategorisierungsansätze innerhalb der konvergenten Medienumgebung „YouTube“ differenziert und auf ihre Haltbarkeit überprüft. Dabei werden soziokulturelle und ökonomische Aspekte beobachtet, welche sich schließlich in Kapiteln über die immaterielle Arbeit und der „like-economy“ zu konkreten Denkansätzen fusionieren. Der technisch orientierte Teilbereich dieser Forschung öffnet mit einem historischen Abriss des Social Media Marketings, welcher durch die Diskussion grundlegender Ergänzungen des Seitenkonzepts wie den Werbeformaten und Kontrollinstanzen weiter verdichtet wird, bevor auf die aktuelle Thematik der Produktion und des Umgangs mit Metadaten eingegangen werden kann. Auf YouTube nimmt Social Media Marketing stark ausdifferenzierte Formen an, weshalb schließlich verschiedene Zugänge und deren Instrumentalisierbarkeit innerhalb der NutzerInnengemeinschaft anhand von Kanal- und Videoanalysen aufgezeigt werden.
Schließlich vereinen sich soziale Vernetzung, technische Entwicklung und ökonomisches Denken innerhalb der Plattform zu einer abschließenden Diskussion über Identitätskonstruktion beziehungsweise deren Berechenbarkeit und Instrumentalisierbarkeit mit Hilfe des Social Media Marketings. So wird letztlich überprüft, inwiefern der ehemalige Slogan „Broadcast yourself“ noch immer präsent ist.
Abstract
(Englisch)
The paper at hand deals with the structures and forms that social media marketing takes on within the video-community „YouTube“, whereby the production and reception of (video)content and (meta)data, i.e. samples of general user activity, are being analyzed.
In order to facilitate the focus on individual subjects within the platform, a variety of definitions and categorization attempts within the convergent media surrounding „YouTube“ are being differenciated and tested for their supportability. Additional observations of both socio-cultural and economic aspects form the basis of concrete approaches, which are described in and also lead up to chapters on immaterial work and the „like-economy“. The technical part of this paper starts with a historical overview of social media marketing. Followingly, basic additions to the concept of the website (e.g. concepts for advertising, supervisory authorities) are being discussed, thereby leading up to a discussion on the current issue of the production and utilization of metadata. Since social media marketing is taking on a variety of forms within YouTube, different approaches taken by the user community, as well as their instrumentalization, are being discussed by means of a channel and video analysis.
Finally, social networking, technological development and economically-oriented thinking on YouTube are being united in order to focus on a concluding discussion about the construction, predictability, and the possibility of exploiting identity with the assistance of social media marketing. Ultimately, the question is raised, in how far the former slogan „broadcast yourself“ is still valid today.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
YouTube Social Media Ästhetik Technologie Gemeinschaft Marketing Video Mediale Praxis
Autor*innen
Michael Hintringer
Haupttitel (Deutsch)
Social Media Marketing
Hauptuntertitel (Deutsch)
mediale Praxis, Ästhetik und Technologie am Beispiel der Video-Community YouTube
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
207 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
AC Nummer
AC11745204
Utheses ID
27115
Studienkennzahl
UA | 317 | | |