Detailansicht
Unfurling the future
generating credibility and the master narrative in the edX Announcement Conference
Ryan Crowder
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Philippe Sormani
DOI
10.25365/thesis.30441
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29226.16004.830264-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Online lernen ist über die letzten zehn Jahren zu einem wichtigen Phänomen geworden. Sein
Einfluss reicht mittlerweile über die digitale Welt hinaus und in manche Universitäten hinein. Eines
der deutlichsten Beispiele hierfür ist die Gründung von edX: ein gemeinsames Projekt der Harvard
University und des MIT, welches von seinen Schöpfern als eine „Revolution“ bezeichnet wird – nicht
nur in Bezug auf Online lernen sondern auf Bildung ganz allgemein. Die vorliegende Studie
präsentiert eine detaillierte Analyse der Pressekonferenz an welcher die edX Initiative in Cambridge,
Massachusetts, am 2. Mai 2012 bekannt gegeben wurde. Diese Pressekonferenz bestand aus den
Präsentationen der edX Gründer bzw. Vertreter, gefolgt von einer Frage-und-Antwort Runde
zwischen den edX Podiumsteilnehmern und dem Publikum. Das Feld der Wissenschafts- und
Technikforschung untersucht die vielfältigen Bereiche der Wissenschaft und deren Wechselwirkung
mit der Gesellschaft. Diesbezüglich bietet die offizielle edX Ankündigung an der erwähnten
Pressekonferenz eine ausgezeichnete Gelegenheit zur vertieften Analyse. In der vorliegenden Arbeit
wird zunächst der Kontext der Pressekonferenz sowie jener der edX Initiative veranschaulicht.
Anschliessend werden vergleichbare Studien zur Analyse von institutionellen Diskursen vorgestellt.
Im Zentrum steht dann eine „ethnomethodologische Respezifizierung“ mittels
konversationsanalytischen Techniken. Deren Ziel ist die Beschreibung der lokalen Konstruktion und
Aufrechterhaltung einer glaubwürdigen und haltbaren Version der edX Initiative im Rahmen der
Pressekonferenz. Zudem wird untersucht, wie sich aus „Erzählung“ und „Meta-Erzählung“ (master
narrative) die Struktur der Pressekonferenz in situ entwickelt. Diese Analyse ermöglicht es uns zu
erläutern wie die edX Podiumsteilnehmer zunächst eine besondere Version der edX Initiative
konstruieren (Erzählung), um anschliessend gegenläufige Ansichten in diese erste Erzählung
einzugliedern (Meta-Erzählung). Die wichtigsten Schlussfolgerungen der Analyse betreffen einerseits
die lokalisierte Natur der Konstruktion von Glaubwürdigkeit und ermöglichen andererseits weitere
soziologische Untersuchungen zur normativen Struktur von Gesprächen.
Abstract
(Englisch)
Online education has seen unprecedented growth during the last decade and its influence has
spread far beyond the digital realm and into our brick-and-mortar universities. Perhaps the most
apparent example of this is the founding of edX: a Harvard and MIT joint venture heralded by its
creators as a ‘revolution’ not simply in online education but in education as a whole. This study
charges itself with analyzing the conference held to announce the edX initiative on May 2nd, 2012 in
Cambridge, Mass., which consisted of presentations by the edX founders followed by a question and
answer session between audience members and panellists from these institutions. The field of
Science–Technology–Society (STS) investigates the multifarious domains of science and the
interaction this inspires with society, and the edX announcement conference provides excellent
grounds for observations towards a more insightful understanding of this interaction. We initially
illustrate the context of both the conference and the initiative itself, and position the subsequent
analysis in relation to comparable studies of institutional talk. An ethnomethodological respecification
conducted through techniques of Conversation Analysis, this study illuminates the generation and
maintenance of credibility in constructing a tenable version of the edX initiative within the
announcement conference. Furthermore, we investigate the concept of the ‘narrative’ and ‘master
narrative’ as a means of exploring how the structure of the conference develops in situ. This allows us
to investigate how the edX panellists first disseminate a particular version of the edX initiative
(narrative) and how contravening views are co-opted into this initial narrative (master narrative).
Conclusions drawn from this analysis illustrate the localized nature of credibility maintenance while
further expanding sociological investigation into the normative structure of conversation.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Future Credibility Narrative Master Narrative edX Announcement Conference
Schlagwörter
(Deutsch)
Zukunft Glaubwürdigkeit Erzählung Meta-Erzählung EDX Ankündigung Konferenz
Autor*innen
Ryan Crowder
Haupttitel (Englisch)
Unfurling the future
Hauptuntertitel (Englisch)
generating credibility and the master narrative in the edX Announcement Conference
Paralleltitel (Deutsch)
Die Zukunft aufrollen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
144 S. : Ill.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Philippe Sormani
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.10 Wissenschaft und Gesellschaft ,
71 Soziologie > 71.00 Soziologie: Allgemeines
AC Nummer
AC11187660
Utheses ID
27131
Studienkennzahl
UA | 066 | 906 | |