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Idiom comprehension in children with communicative disabilities
connecting the dots
Jennifer Linguanti
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Chris Schaner-Wolles
DOI
10.25365/thesis.30456
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29474.27478.289053-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Idiome sind allgegenwärtig in der Alltagskommunikation, das ein Mittel darstellt um
komplexe Gedankengänge und Intentionen prägnant zu formulieren. Störungen in der
Idiomverarbeitung können aufgrund des häufigen Gebrauchs von Idiomen zu schweren
sozialen Handicaps führen. Diese Defizite im Verständnis von Idiomen sind auf
Schwierigkeiten mit pragmatischen Verarbeitungsmechanismen zurückzuführen. Eine
Reihe von Entwicklungsstörungen die mit kommunikativen Defiziten in Verbindung
stehen werden untersucht und mit aktuellen Hypothesen über die pragmatischen
Fähigkeiten, die mit der Idiomverarbeitung assoziiert sind, in Zusammenhang gebracht.
Die Analyse zeigt, dass drei Fähigkeiten von zentraler Bedeutung sind: nämlich die Theory
of Mind, Central Coherence, und Executive Function. Die Fähigkeit die Intentionen von
anderen zu erkennen (Theory of Mind) scheint zentral für das Verständnis von Idiomen zu
sein, da Idiome generell zwei Bedeutungsebenen beinhalten. Eine bezieht sich auf die
Bedeutung des wörtlichen Gesagten, die andere bezieht sich auf die intendierte Bedeutung.
Dies ist in ambigen Idiomen, die zwei plausible Bedeutungen haben, besonders
problematisch. Evidenz aus Studien bestätigt, dass diese Art von Idiomen besonders
schwer von Individuen mit pragmatischen Defiziten verstanden wird.
Jedoch werden für das Verständnis von ambigen Idiomen auch ausgereifte Fähigkeiten in
der Kontextverarbeitung gebraucht. Die Auswahl der Bedeutung, die dem Kontext eher
entspricht, ist abhängig von der Fähigkeit die relevanten Hinweise aus dem Kontext zu
extrahieren. Störungen dieser Fähigkeit sind mit der Hypothese um die Weak Central
Coherence assoziiert. Diese bezieht sich auf die Fähigkeit globale Kohärenz herzustellen.
Außerdem scheinen sowohl die Fähigkeit mehrere Perspektiven im Gedächtnis zu
behalten, als auch die Fähigkeit kontextuelle Information in eine globale
Bedeutungsstruktur zu integrieren, von Funktionen der Exekutive (Executive Function)
abhängig zu sein. Die Exekutive steht mit der Arbeitsspeicherkapazität, Aufmerksamkeit
und der Unterdrückung von kontextuell-irrelevanten Bedeutungen in Verbindung.
Abstract
(Englisch)
Idioms are an omnipresent feature of everyday communication that makes it possible to
express complex thoughts, intentions and beliefs in a concise way. Disruptions in the
ability to comprehend idioms may lead to severe social handicaps, given the wide use of
idiomatic language. These deficits in idiom comprehension are associated with disruptions
in pragmatic processing skills. A number of developmental disorders in connection with
communicative deficits are examined and linked to current hypotheses on the pragmatic
skills that are involved in idiom comprehension.
Analysis reveals that three skills involved in social cognition are central to idiom
comprehension: namely Theory of Mind, Central Coherence, and Executive Function. The
ability to recognize other people's intentions (Theory of Mind) is considered central to the
comprehension of idiomatic language, because it generally involves the fact that the
meaning of the literal string differs from the intended meaning. This is especially
problematic in ambiguous idioms in which both the literal and the figurative interpretation
are plausible. Evidence suggests that they are indeed especially problematic in populations
with pragmatic deficits.
However, this type of idioms requires elaborate contextual skills, as well. The selection of
the appropriate meaning of two plausible meanings depends on the ability to extract the
relevant cues from context. Failure in inference from context is associated with Weak
Central Coherence. It appears that both the ability to keep multiple perspectives in mind
and the ability to integrate this information into a global representation are mediated by
Executive Functions. These are associated with working memory capacity, attention and
inhibition. Their exact role in idiom comprehension remains to be determined.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Idiom comprehension children with communicative disabilities connecting the dots idiom processing figurative language idiomatic
Schlagwörter
(Deutsch)
Idiomverarbeitung Idiom Verarbeitung bei Kindern mit kommunikativen Störungen Sprachverarbeitung figurative Sprache
Autor*innen
Jennifer Linguanti
Haupttitel (Englisch)
Idiom comprehension in children with communicative disabilities
Hauptuntertitel (Englisch)
connecting the dots
Paralleltitel (Deutsch)
Idiomverarbeitung bei Kindern mit kommunikativen Störungen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
V, 115 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Chris Schaner-Wolles
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.30 Psycholinguistik: Allgemeines
AC Nummer
AC11176148
Utheses ID
27144
Studienkennzahl
UA | 328 | | |