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Politische Online-Kommunikation am Beispiel der deutschen Piratenpartei und Bündnis 90/Die Grünen
Katharina Laura Heinemann
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Klaus Schönbach
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30469
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29635.28223.397070-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Web 2.0 und insbesondere die Sozialen Netzwerke stellen die moderne politische Kommunikation vor neue Chancen und Herausforderungen. Der Handlungsspielraum hat sich für politische AkteurInnen bei der Kommunikation im Internet deutlich erweitert. Die zentralen Merkmale des Web 2.0 - Interaktivität, Multimedialität, Dynamik und Aktualität – stellen Parteien vor neue vielfältige Möglichkeiten bei der politischen Kommunikation im Internet. Insbesondere die Responsivität zwischen Parteien und den potentiellen WählerInnen und eine ungefilterte und reichweitenstarke PR und Informationsvermittlung erweisen sich als zentrale Chancen bei der Kommunikation im Sozialen Netzwerk. Die vorliegende Magisterarbeit geht der Frage auf den Grund, wie und in welchem Maße die deutschen Parteien die Piratenpartei und Bündnis 90/Die Grünen das Soziale Netzwerk Facebook für ihre politische Kommunikation nutzen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Politische Kommunikation Parteien Soziale Netzwerke Internet Piratenpartei Bündnis 90/Die Grünen
Autor*innen
Katharina Laura Heinemann
Haupttitel (Deutsch)
Politische Online-Kommunikation am Beispiel der deutschen Piratenpartei und Bündnis 90/Die Grünen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
88 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus Schönbach
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC11126524
Utheses ID
27155
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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