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Einfluss von Förderung und Leistungsfaktoren auf Lese- und Rechtschreibfähigkeiten förderbedürftiger Kinder der 3. Volksschulklasse
Michaela Belsö
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
DOI
10.25365/thesis.3112
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29821.92857.798054-7
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Ziel der Untersuchung war es, Einflüsse von Leistungsfaktoren auf die Lese- und Rechtschreibfähigkeit der Probanden festzustellen. Im theoretischen Teil werden die Hintergründe zur Thematik Lese-Rechtschreibstörung (LRS) diskutiert. Neben einer Begriffserklärung werden verschiedene Entwicklungsmodelle des Lesens dargestellt. Außerdem war es wichtig, mögliche Ursachen aufzuzeigen, die für die LRS verantwortlich sein können. In der praktischen Umsetzung der Untersuchung wurde das lautgetreue Lese-Rechtschreibförderprogramm von Reuter-Liehr eingesetzt. Die analysierte Stichprobe bestand aus 89 Schülern unterschiedlicher Wiener Volksschulen. Zum Untersuchungszeitpunkt besuchten die Probanden die 3. Volksschulklasse. Die Einteilung der Schüler erfolgte in drei gleich große Gruppen, wobei zwischen zwei Fördergruppen (ein- und zweistündig) und einer Kontrollgruppe unterschieden wurde. Die Kontrollgruppe nahm am Förderprogramm nicht teil. Der zentrale Teil der Arbeit ist die empirische Aufarbeitung der Untersuchungsergebnisse in Zusammenhang mit den Fragestellungen. Zu beantworten war, wie stark der Einfluss der durch fünf Tests erhobenen Begabung der Probanden auf die Lese- und Rechtschreibfähigkeit (gemessen durch sieben Tests) des Kindes ist. Als statistisches Werkzeug diente diesbezüglich die multiple hierarchische Regressionsanalyse. Allgemein kann festgehalten werden, dass die Ergebnisse mäßige Modellgüten ausweisen. Es zeigten auch immer nur ein bis zwei Variablen, welche die Begabung messen, signifikante Einflüsse. Als wichtigster Einflussfaktor kristallisierte sich der phonologische Bewusstheitstest heraus. Interessant war die Tatsache, dass ein Einfluss der Förderung nicht gegeben war. Der Hauptgrund dürfte sein, dass das durchgeführte Förderprogramm auf 15 Förderwochen begrenzt war, obwohl die Überlegungen von Reuter-Liehr von einer 40 wöchigen Förderung ausgehen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten Legasthenie Dyslexie phonologische Bewusstheit multiple hierarchische Regressionsanalyse
Autor*innen
Michaela Belsö
Haupttitel (Deutsch)
Einfluss von Förderung und Leistungsfaktoren auf Lese- und Rechtschreibfähigkeiten förderbedürftiger Kinder der 3. Volksschulklasse
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
X, 146 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
AC Nummer
AC07516900
Utheses ID
2716
Studienkennzahl
UA | 298 | | |