Detailansicht

Gedächtnis im höheren Erwachsenenalter
die ökologische Validität eines Gedächtnistests
Barbora Vitalisova
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Anton Formann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3115
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30350.16794.245065-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Altern geht mit einem Verlust an Leistungsfähigkeit und Kapazität von Gedächtnisfunktionen einher. Um zu überprüfen, ob Faktoren wie Alter und Geschlecht sowie die Umgebungsfaktoren Bildung und Lebenssituation (Institution oder zu Hause lebend) einen altersbedingten Abbau der Alltagsgedächtnisleistung messbar beeinflussen, wurden 108 Personen im Alter von 60 bis 97 Jahren mittels Gedächtnisaufgaben getestet. Die Alltagsgedächtnisaufgaben wurden an der psychologischen Fakultät der Universität Wien entwickelt (Formann und Schmöger, 2007). Die Aufgaben wurden in zwei Testteilen im Einzelsetting vorgegeben, die jeweils 60 bis 75 Minuten dauerten. Die Vorgabe des Everyday Memory Questionnaire diente dem Vergleich der tatsächlich erbrachten Gedächtnisleistung mit der subjektiven Einschätzung der Leistung, um somit Hinweise auf die ökologische Validität zu generieren. Aufgrund der vorliegenden Daten kann der in der Literatur beschriebene Zusammenhang zwischen der Gedächtnisleistung und dem Alter bestätigt werden. Im Gegensatz dazu konnte der Einfluss von Geschlecht, Bildung und Institution auf die Gedächtnisleistung nicht festgestellt werden. Allein im Bereich der Aufnahme von Informationen ins Langzeitgedächtnis konnte ein positiver Wechselwirkungseffekt zwischen den Variablen Bildung und Institution beobachtet werden. So erreichten die Probanden mit Maturaabschluss, die im eigenen Haushalt leben, einen besonders hohen Wert in diesem Gedächtnisbereich. Durch den sehr niedrigen, wenn auch signifikanten Zusammenhang zwischen der tatsächlich erbrachten Gedächtnisleistung und der subjektiven Einschätzung der Gedächtnisleistung im Everyday Memory Questionnaire konnten Hinweise auf die ökologische Validität der Alltagsgedächtnisaufgaben gewonnen werden. Letztendlich erscheint es kaum möglich, aus den Werten im Everyday Memory Questionnaire die Alltagsgedächtnisleistung vorherzusagen.
Abstract
(Englisch)
Aging is associated with loss of abilities and capacity of memory functions. To examine the effects of age and sex as well as environmental factors like education and life situation (institutions or at home) on everyday memory performance, 108 older adults between 60 and 97 years were tested using memory tasks. These everyday memory tasks were developed at the Faculty of Psychology at the University of Vienna (Formann and Schmöger, 2007). Tasks were presented in two parts in individual settings, taking 60 to 75 minutes each. The Everyday Memory Questionnaire served as an instrument to compare the observed memory performance with the subjective evaluation of memory in order to generate indications of the ecological validity. Present data confirm the correlation between the memory performance and age described in literature. In contrast, the effects of sex, education and life situation on the memory performance could not be found. Regarding a special memory field, the entry of information to the long term memory, the data showed a single interaction between education and life situation. That means, for this memory field, that people with high school degree who live at their own home, achieved particularly higher scores. A very low although significant correlation between the observed memory performance and the subjective evaluation of memory in Everyday Memory Questionnaire provides indication of the ecological validity of everyday memory tasks. Finally, it seems hardly possible to predict the everyday memory performance on the basis of the scores in Everyday Memory Questionnaire.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
memory older adults memory test everyday memory ecological validity dementia
Schlagwörter
(Deutsch)
Gedächtnis Ältere Erwachsene Gedächtnistest Alltagsgedächtnis Ökologische Validität Demenz
Autor*innen
Barbora Vitalisova
Haupttitel (Deutsch)
Gedächtnis im höheren Erwachsenenalter
Hauptuntertitel (Deutsch)
die ökologische Validität eines Gedächtnistests
Paralleltitel (Englisch)
Memory in old age ; ecological validity of a memory test
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
95 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Anton Formann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.58 Alterspsychologie
AC Nummer
AC08095354
Utheses ID
2719
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1