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Die Bedeutung des Globalen Lernens aus der Perspektive von Lehrenden an Pädagogischen Hochschulen in Österreich
Sarah Manigatterer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Helmuth Hartmeyer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30517
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29891.64878.619061-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit bietet einen Einblick in das Verständnis Globalen Lernens aus der Perspektive von Lehrenden an Pädagogischen Hochschulen in Österreich. Erhoben wird die Bedeutung des Globalen Lernens, welche die Lehrenden ihm an Hand ihres Verständnisses, der Ziele Globalen Lernens, seiner Umsetzung und der angewandten Methoden zumessen. Methodisch basiert die Arbeit auf dem Forschungsgespräch, auf ExpertInneninterviews und der qualitativen Inhaltsanalyse. Es liegt die Befragung von zwölf Lehrenden an fünf pädagogischen Hochschulen zu Grunde, wobei ein Schwerpunkt auf die Pädagogische Hochschule Oberösterreich gelegt wurde. Neben den Perspektiven der Lehrenden werden auch theoretische Überlegungen zu häufig vorkommenden Begriffen (Globalisierung, Konsum, Kultur, Interkulturelles Lernen) miteinbezogen. Eine fachdidaktische Verknüpfung wird zum Fach Geschichte hergestellt und Verknüpfungen von Philosophie und Globalem Lernen werden vertieft. Die Arbeit zeigt, dass die Zugänge zu Globalem Lernen sehr vielfältig sind, wobei Globales Lernen, im Rahmen dieser Studie, nicht ohne die Reflexion von Globalisierungsprozessen zu denken ist, das Thema Konsum sehr häufig angesprochen wird und das Interkulturelle Lernen neben anderen dem Globalen Lernen ähnlichen Konzepten (Bildung für Nachhaltige Entwicklung, entwicklungspolitische Bildung, Politische Bildung) am meisten Erwähnung findet.
Abstract
(Englisch)
This thesis gives insight in the understanding of Global Learning from the perspectives of lecturers at Colleges of Education in Austria. The survey covers the meaning of Global Learning which is made up by its comprehension, goals, practical realization and the problems which occur. The methods used are researching discourses, expert interviews and qualitative content analysis. Twelve lecturers at five Colleges of Education were interviewed. The main focus is on the College of Education of Upper Austria. In addition to the perspectives of the s theoretical approaches for terms which are often used (globalisation, consumption, culture, intercultural learning) are incorporated. A linkage is made to the didactics of history and linkages of philosophy and Global Education are deepened. The thesis shows that the approaches are very manifold. Within this study Global Learning cannot be thought without the reflection of globalisation processes, the matter of consumption is mentioned very often and intercultural learning is, besides other concepts, similar to Global Learning (Education for Sustainable Development, development Education, political education) mentioned most.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Global Learning Colleges of Education
Schlagwörter
(Deutsch)
Globales Lernen Pädagogische Hochschulen
Autor*innen
Sarah Manigatterer
Haupttitel (Deutsch)
Die Bedeutung des Globalen Lernens aus der Perspektive von Lehrenden an Pädagogischen Hochschulen in Österreich
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
92 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmuth Hartmeyer
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
08 Philosophie > 08.45 Politische Philosophie ,
08 Philosophie > 08.99 Philosophie: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung ,
80 Pädagogik > 80.45 Ethische Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal
AC Nummer
AC11239377
Utheses ID
27194
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1