Detailansicht

Eye Tracking im Sponsoring und Ambush Marketing
Marie-Christine Sabatky
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Udo Wagner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30522
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29984.11113.921969-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ausgangspunkt der Arbeit ist Eye Tracking im Marketing. Es konnten bereits viele bedeutende Erkenntnisse durch die Methodik der Blickregistrierung im Marketing erlangt werden: angefangen bei den Einsätzen des Eye Trackings im Onlinebereich, über Werbeplakate oder Anzeigen in den Printmedien und im TV bis hin zum Point of Sale. Weniger Forschung mit der Methode des Eye Trackings wurde bislang im Sponsoring und Ambush Marketing betrieben. Diese Arbeit versucht demzufolge Erkenntnisse mit einem Eye Tracking Experiment über Sponsor und Ambusher Awareness zu erlangen. Die Eingliederung der Sponsor und Ambusher Information in das S-O-R Modell und das bessere Verständnis der „Black Box“, welche die intervenierenden Variablen beinhaltet, waren dabei ein wesentliches Ziel. Durch eine Studie, bei der die Teilnehmer Szenenbilder von sportlichen Events mit Sponsoren und Ambushern auf einem stationären Eye Tracking System zu sehen bekamen, wurden Faktoren ermittelt, die einen Einfluss auf die Sponsor und Ambusher Awareness haben. Dabei kam es zu Erkenntnissen über den Einfluss der Exposure Zeit, des Primacy und Recency Effektes, der Häufigkeit und Dauer von Fixationen auf die Sponsor und Ambusher Awareness.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Eye Tracking Sponsoring Ambush Marketing
Autor*innen
Marie-Christine Sabatky
Haupttitel (Deutsch)
Eye Tracking im Sponsoring und Ambush Marketing
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
X, 83 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Udo Wagner
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC11167689
Utheses ID
27198
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1