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Heterogenität von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und die Möglichkeiten der Subkategorisierung im Deutschen
Angela Fux
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Chris Schaner-Wolles
DOI
10.25365/thesis.30528
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29821.53714.679363-9
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit behandelt die verschiedenen Formen von Lese-Rechtschreib-schwierigkeiten sowie deren Diagnosemöglichkeiten und die Frage, inwieweit eindeutige Subtypen feststellbar sind. Da die einzelnen Forschungsansätze in dieser Hinsicht keineswegs einheitlich sind, werden anhand verschiedener Definitionen von Legasthenie und LRS differierende Positionen einander gegenübergestellt. Mithilfe der Ätiologie werden biologische Aspekte berück-sichtigt, während auch Umweltfaktoren auf sozialer oder psychologischer Ebene das Auftreten solcher Schwierigkeiten beeinflussen.
Anhand von Modellen des gelungenen Schriftspracherwerbs werden die am Lesen und Rechtschreiben beteiligten Prozesse dargestellt. Dabei wird besonders die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für einen ge-lungenen Schriftspracherwerb betont, während orthographische Fähigkeiten ebenfalls als entscheidender Faktor diskutiert werden. Aus Schwächen in den erwähnten Bereichen ergeben sich der phonologische und der orthographische- bzw. Oberflächen-Subtyp, die besonders häufig untersucht wurden. Da es sich allerdings in vielen Fällen um Studien über den englischen Schriftspracherwerb handelt, wird auch die Verschiedenartigkeit der englischen im Vergleich zur deutschen Schriftsprache berücksichtigt und die Möglichkeit der Übertragung solcher Modelle hinterfragt. Auch methodische Mängel werden aufgezeigt und Modifikationen in der Durchführung zukünftiger Studien vorgestellt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Legasthenie LRS Schriftspracherwerb
Autor*innen
Angela Fux
Haupttitel (Deutsch)
Heterogenität von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und die Möglichkeiten der Subkategorisierung im Deutschen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
72 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Chris Schaner-Wolles
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.34 Psycholinguistik: Sonstiges
AC Nummer
AC11176485
Utheses ID
27204
Studienkennzahl
UA | 328 | | |