Detailansicht

Exil in Finnland: Adolf Molnar und sein autobiographischer Roman "Unstet und flüchtig!"
Roland Bonimair
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Wynfrid Kriegleder
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3122
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29187.36507.495359-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit ist die erste umfangreiche wissenschaftliche Arbeit über den 1905 in Wien geborenen und 1938 nach Finnland geflüchteten Schriftsteller Adolf Molnar. Ihr Ziel ist es daher, einen Überblick über den Autor und sein Schaffen zu geben und dabei sein bedeutendstes Werk, den autobiographischen Roman "Unstet und flüchtig", ausführlich zu behandeln. Im ersten Kapitel stelle ich Adolf Molnar in den Kontext der Exilliteraturforschung, widme mich dabei ausführlich Finnland als Exilland und berichte über Beweggründe und Verlauf von Molnars Flucht und Exil. Das zweite Kapitel bietet einen Überblick über Leben und Werk. Im dritten Kapitel widme ich mich der abenteuerlichen Produktions- und Editionsgeschichte des Romans "Unstet und flüchtig" und durchleuchte die zahlreichen Rezensionen des Romans. Im vierten Kapitel gehe ich der Gattungsfrage nach, befasse mich kurz mit der Struktur des Romans und analysiere ihn ausführlich erzähltheoretisch. Da ich mit dieser Diplomarbeit eine brauchbare Ausgangsbasis für spätere Arbeiten liefern möchte, habe ich besonderes Augenmerk auf eine umfassende Bibliographie gelegt, die auch sämtliche mir vorliegenden Briefe Molnars und Rezensionen zu verschiedenen Werken auflistet. Neben Kopien der etwas mehr als 50 Briefe und des mit den Korrekturen des Lektors versehenen Typoskripts von "Unstet und flüchtig" übergebe ich auch Kopien dieser Rezensionen an das Literaturhaus Wien.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Exil in Finnland "skandalöse" Eingriffe des Lektors Autobiographie als Schelmenroman
Autor*innen
Roland Bonimair
Haupttitel (Deutsch)
Exil in Finnland: Adolf Molnar und sein autobiographischer Roman "Unstet und flüchtig!"
Paralleltitel (Englisch)
Exile in Finland ; Adolf Molnar and his autobiographic novel "Unstet und flüchtig"
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
121 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wynfrid Kriegleder
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.80 Literarische Gattungen: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.97 Texte eines einzelnen Autors ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.10 Deutsche Literatur ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.84 Finnische Sprache und Literatur
AC Nummer
AC06979138
Utheses ID
2724
Studienkennzahl
UA | 332 | 381 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1