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Re-reading Marcuse and the Frankfurt School from an anthropological perspective
Dmytro Bielobrov
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Ulrike Davis-Sulikowski
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30571
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29682.27982.342353-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Arbeit ist eine Auseinandersetzung mit vorhandenen und möglichen Einflüssen von Herbert Marcuse und anderen Mitgliedern der Frankfurter Schule in der Kultur- und Sozialanthropologie. Einerseits präsentiert die Arbeit einen theoretischen Überblick zu den Vorgängern Marcuses wie Karl Marx und Sigmund Freud sowie dem Denken von Zeitgenossen wie Walter Benjamin oder György Lukács. In Folge wird die Entwicklung der Kritik der Ideologie von Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 1970er Jahre betrachtet, wobei festgestellt werden konnte, dass das Problem der Ideologie als eine zentrale Thematik fest eingeschrieben bleibt in zahlreichen Sozialwissenschaften. Der zweite inhaltliche Bereich ist die Auseinandersetzung mit Ideologiekritik in der sozialen Philosophie der Kultur- und Sozial Anthropologie. Neben den Protagonisten dieser kritischen Denktradition in der Anthropologie werden auch ausgewählte Repräsentanten anderer Disziplinen analysiert, die ihrerseits von großem Einfluss auf Theorie und Methode in der Anthropologie sind und sich ebenfalls unter dem Einfluss der Denktradition der Frankfurter Schule entwickeln. Als Ergebnis dieser kritischen, diskursanalytischen Arbeit kann festgestellt werden, dass Herbert Marcuse und die Frankfurter Schule tatsächlich von grundlegender Bedeutung in der Geschichte des anthropologischen Diskurses sind. Als eine spezifische Tradition wissenschaftlichen Denkens spielen ihre Ansätze eine wichtige Rolle in explanatorischen Forschungsunterfangen und liefern theoretisch-methodische Werkzeuge und Erklärungsansätze. Dieser Einfluss kann nicht als positiv oder negativ charakterisiert werden, sondern als bestimmend für die wissenschaftliche Arbeit an Fragen von Macht, Gewalt, Ideologie und Bewusstsein, Unterwerfung oder Widerstand und dem Problem der Entfremdung.
Abstract
(Englisch)
The aim of the thesis is to investigate if and what influence Herbert Marcuse and the members of the Frankfurt School had on social and cultural anthropology. In the first part we present a theoretical overview of Marcuse's predecessors like Karl Marx or Sigmund Freud and some of his contemporaries like Walter Benjamin or György Lukács. We have traced the development of anti-ideological thinking in the mid-19th century to the early 70's of the 20th century, and found that the problem of ideology as a major issue is firmly entrenched in most social sciences. The second part is dedicated to the influence of the anti-ideological turn of the social philosophy of cultural and social anthropology. Besides anthropologists we critically examined also selected representative authors who have worked in other disciplines but have been influential in the field of anthropology, and who have strongly felt the influence of ideas of the Frankfurt School As a result, we came to the conclusion that Herbert Marcuse and the Frankfurt School have left a deep mark in the history of anthropological discourse, and as a tradition of scientific thought their theories and methods are still fundamental for explanatory conclusions social scientists are making, up to the present and based on the results of their researches. This influence can not be characterized as positive or negative, but Marcuse and other Frankfurt scholars are of determining importance in the ways of scientific thinking about questions of power, ideology and consciousness, subordination or resistance and the issue of alienation.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Marcuse alienation Frankfurt school ideology subversion
Schlagwörter
(Deutsch)
Marcuse Entfremdung Frankfurter Schule Ideologie Subversion
Autor*innen
Dmytro Bielobrov
Haupttitel (Englisch)
Re-reading Marcuse and the Frankfurt School from an anthropological perspective
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
102 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Ulrike Davis-Sulikowski
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.02 Philosophie und Theorie der Sozialwissenschaften
AC Nummer
AC11176805
Utheses ID
27242
Studienkennzahl
UA | 066 | 656 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1