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Förderung von Deutsch als Zweitsprache durch generatives Schreiben auf Basis einer Sprachstandsdiagnose nach USB DaZ in Ö im morphologisch-syntaktischen Bereich
Ursula Scharinger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Marion Döll
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30575
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30171.16291.239770-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Sprachstandsdiagnose und Sprachförderung. Praktisch umgesetzt wurde dies in der Erstellung von Übungen, die der Förderung von Deutsch als Zweitsprache dienen sollen. Die Übungen wurden auf Basis der Methode generatives Schreiben erstellt und sind an die Aneignungsstufen aus dem Erhebungsverfahren USB DaZ in Ö angepasst. Die Übungen wurden auf ihre Einsetzbarkeit im Grundschulbereich im Zuge einer Gruppendiskussion mit Expertinnen in den Bereichen DaZ und Sprachstandsdiagnose überprüft.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachförderung Sprachstandsdiagnose generatives Schreiben USB DaZ in Ö Mehrsprachigkeit Deutsch als Zweitsprache
Autor*innen
Ursula Scharinger
Haupttitel (Deutsch)
Förderung von Deutsch als Zweitsprache durch generatives Schreiben auf Basis einer Sprachstandsdiagnose nach USB DaZ in Ö im morphologisch-syntaktischen Bereich
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
170, 64 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Marion Döll
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
81 Bildungswesen > 81.65 Lehrmittel, Lernmittel: Allgemeines
AC Nummer
AC11818750
Utheses ID
27246
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1