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KommunikatorIn MigrantIn
Cultural Diversity in österreichischen Tageszeitungen
Gertraud Schöllhammer
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30579
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29974.98385.269963-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit „KommunikatorIn MigrantIn - Cultural Diversity in österreichischen Tageszeitungen“ liefert einen Beitrag im Forschungsbereich der Medienintegration von MigrantInnen. Die Untersuchung nimmt MigrantInnen als KommunikatorInnen in Mehrheitsmedien, genauer in allen österreichischen Tageszeitungen, in den Fokus. Unter anderem wird nach dem Anteil der MigrantInnen in den Redaktionen sowie nach Maßnahmen des Diversitätsmanagements durch die Medienunternehmen und deren Folgen gefragt. Erhoben wird unter anderem, in welchen Ressorts und Themenfeldern die JournalistInnen mit Migrationshintergrund beschäftigt sind, welche Aufstiegschancen ihnen möglich erscheinen und wie sie ihre eigene Situation beschreiben. Fragen wie: sind MigrantInnen horizontal und/oder vertikal segregiert oder zeigen sich signifikante Unterschiede in Einstellungen oder der Situation von migrantischen und nicht-migrantischen JournalistInnen sind zentral. Als theoretische Basis dienen unter anderem die Konzepte Interkulturelle Integration bzw. auch Interkultur, das Thomas- und das Lippmann-Theorem, die Sozialintegration sowie kulturtheoretische Ansätze. Die empirische Untersuchung erfolgt sowohl quantitativ als auch qualitativ mittels Online-Befragung und Interviews.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
kulturelle Diversität Tageszeitung Migration
Autor*innen
Gertraud Schöllhammer
Haupttitel (Deutsch)
KommunikatorIn MigrantIn
Hauptuntertitel (Deutsch)
Cultural Diversity in österreichischen Tageszeitungen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
411 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Friedrich Hausjell ,
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC11818938
Utheses ID
27250
Studienkennzahl
UA | 092 | 301 | |
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