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Ablenkung durch Rabattaktionen unter Berücksichtigung der Impulskaufneigung und dem Einfluss von Kreditkartenkonfrontation
Patrizia Luzak
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Oliver Büttner
DOI
10.25365/thesis.30586
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30327.36801.919059-4
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Studie untersucht die visuelle Ablenkung durch Rabattaktionen im Supermarktkontext, sowie den speziellen Einfluss der individuellen Impulskaufneigung und Konfrontation mit Kreditkarten, auf die Aufmerksamkeit des Konsumenten. Die Prüfung der Fragestellung erfolgt mittels einer Eye-Tracking-Studie, bei der die Studienteilnehmer die Aufgabe hatten sich auf ein bestimmtes Produkt zu fokussieren. Um die visuelle Ablenkung des Konsumenten operationalisieren zu können, wurden neben dem fokalen Produkt gleichzeitig ein reduziertes Produkt und ein nicht reduziertes Kontrollprodukt präsentiert. Die Ergebnisse belegen eine visuelle Ablenkung durch reduzierte Produkte. Desweiteren konnte mittels der Studie nachgewiesen werden, dass Produkte mit einer auffälligen Rabattkennzeichnung ohne wörtlichen Inhalt, die größte visuelle Aufmerksamkeit des Konsumenten auf sich ziehen. Außerdem konnte aufgezeigt werden, dass impulsivere Konsumenten stärker durch Rabatte abgelenkt werden, als Konsumenten, die weniger impulsiv sind. Bei jenen Versuchsteilnehmern, die während des Experiments subliminal durch Kreditkartenlogos geprimt wurden, wirkte sich über dies die individuelle Impulskaufneigung signifikant auf die Betrachtungszeit der reduzierten Produkte aus.
Abstract
(Englisch)
This research explores the visual distraction of promotional offers in a supermarket context as well as the specific influence of the individual impulse buying tendency and confrontation with credit cards to consumer ́s attention. This hypothesis was examined by an eye-tracking study in which the participants had the task to focus on a particular, focal product. In order to operationalize the visual distraction there were also presented reduced and unreduced products in addition to the focal product. The results show a visual distraction to promotional offers. These findings also indicate that especially price-reduced products with a
graphical
attention.
impulsive
products.
individual
when participants were additionally subliminally primed by credit card logos during the experiment.
marking without any semantic content attract the most visual Moreover, it was shown that the higher the tendency for buying, the more attention they allocated to the reduced Furthermore the findings indicate the significant effect of the impulse buying tendency on the dwell time of reduced products.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
visual attention visual distraction impulsive buying behavior credit cards eye tracking subliminal priming
Schlagwörter
(Deutsch)
visuelle Aufmerksamkeit visuelle Ablenkung impulsives Kaufverhalten Kreditkarten Eyetracking subliminales Priming
Autor*innen
Patrizia Luzak
Haupttitel (Deutsch)
Ablenkung durch Rabattaktionen unter Berücksichtigung der Impulskaufneigung und dem Einfluss von Kreditkartenkonfrontation
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
59 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Oliver Büttner
Klassifikation
77 Psychologie > 77.93 Angewandte Psychologie
AC Nummer
AC11189940
Utheses ID
27252
Studienkennzahl
UA | 298 | | |