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Cloud Gaming – technische Machbarkeit und Auswirkungen von Streaming moderner Computerspiele auf das Benutzererlebnis
Alexander Franiak
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Betreuer*in
Helmut Hlavacs
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30588
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30040.60674.192454-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Masterarbeit wurde eine Einführung in das Gebiet „Cloud Gaming“ der Informatik gegeben. Die Herausforderungen und Problemstellungen dieser neuartigen Technologie, die zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Arbeit nirgendwo marktreif kommerziell angeboten wird, wurden beschrieben und ein Lösungsvorschlag für die Implementierung eines Cloud Gaming-Frameworks angeboten, wobei die Gewichtung auf Portabilität, Modularität und die Verwendung von ausschließlich freier Software gelegt wurde. Die vielfältigen Mechanismen, welche für eine solche Lösung zum Einsatz kommen wurden umfassend beschrieben und ihren Fachgebieten der Informatik bestehen aus Netzwerk, Videokodierung, Dll-Hooking, Eingabeverarbeitung und Rendering zugeordnet. Die Implementierung der im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit erstellten Softwarelösung wurde durch eine Beschreibung aller Module und deren Innenleben beschrieben. Dabei wurde im speziellen darauf geachtet, alle kritischen Herausforderungen durch Listings zu unterlegen und Verbindungen zu den Themengruppen, die diese betreffen, herzustellen. Die Thematik wurde anschließend einem Praxistest in Form zweier Benutzerexperimente unterzogen und die Ergebnisse in ansprechbarer Form dargestellt und interpretiert. Eine Cloud Gaming Lösung ist somit machbar, jedoch müssen Kompromisse hinsichtlich Bandbreite und Enkodierungsqualität getroffen werden. Auf diese Art Computerspiele zu erleben stellt im Zeitalter der digitalen Distribution und des On-Demand-Entertainments mit Sicherheit eine zukunftsweisende Perspektive dar.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Cloud Gaming Streaming Videokompression
Autor*innen
Alexander Franiak
Haupttitel (Deutsch)
Cloud Gaming – technische Machbarkeit und Auswirkungen von Streaming moderner Computerspiele auf das Benutzererlebnis
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
86 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmut Hlavacs
Klassifikation
54 Informatik > 54.87 Multimedia
AC Nummer
AC11818447
Utheses ID
27254
Studienkennzahl
UA | 066 | 935 | |
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