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Demokratievermittlung und BürgerInnenerziehung in den Rahmenlehrplänen des Unterrichts der politischen Bildung in Brandenburg
Sophie Sarah Nix
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Birgit Sauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30595
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29492.59053.145854-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der Arbeit werden die Rahmenlehrpläne des Unterrichts der Politischen Bildung in Brandenburg, Deutschland hinsichtlich der Demokratie und BürgerInnenvermittlung analysiert. Mit Hilfe der Inhaltsanalyse nach Mayring sowie ExpertInneninterviews war es mir in dieser Arbeit möglich, sowohl die Entstehung der Rahmenlehrpläne, die inhaltliche Bedeutung der Rahmenlehrpläne sowie ihre Wirkungsweisen zu untersuchen. Ich habe hierzu in einem ersten Schritt das Brandenburger Schulsystem, dessen historische Entwicklung und die derzeitigen Demokratieprojekte untersucht, um weitergehend die inhaltliche Ausgestaltung der Rahmenlehrpläne zu untersuchen. Durch die Untersuchung der Rahmenlehrpläne konnte ich aufzeigen, dass die Unterteilung in drei Bildungsgängen verschiedene Demokratie- und BürgerInnenvermittlungen fördert.
Abstract
(Englisch)
Democracy and civic education in the curriculum for the political education in Schools in Brandenburg, Germany. In this Thesis I discuss the Curriculum for the political education in schools in Brandenburg, concerning the impact of democracy and civic education. The content analysed by the qualitative interview analysis methods, developed by Philipp Mayring and some expert Interviews were most helpful to me to gather information about the development and impact meaning of the Curriculums as well as their efficiency and analysing them. As a first step I researched the history and the function of the school system in Brandenburg. After analyzing various democracy projects which are presently implemented in Brandenburg at last results of the analyses of the content of the curriculums made evident and enabled me to make clear that the classification in three different educational levels influences the standard Civic Educations in different school forms.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Democracy political education Brandenburg Germany School civic education
Schlagwörter
(Deutsch)
Demokratie Politische Bildung Brandenburg Schule Rahmenlehrplan BürgerInnenbildung
Autor*innen
Sophie Sarah Nix
Haupttitel (Deutsch)
Demokratievermittlung und BürgerInnenerziehung in den Rahmenlehrplänen des Unterrichts der politischen Bildung in Brandenburg
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
137 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Sauer
Klassifikation
89 Politologie > 89.35 Demokratie
AC Nummer
AC11187377
Utheses ID
27261
Studienkennzahl
UA | 066 | 824 | |
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